Großbrand in Simmering

40.000 Euro Soforthilfe und Büros für Unternehmer

Wien
20.05.2019 16:49

Insgesamt bis zu 370 Menschen sind von dem verheerenden Großbrand, der vor gut einer Woche im Wiener Bezirk Simmering gewütet hatte betroffen, am Montag wurde nun ein Hilfspaket für betroffene Unternehmer präsentiert. Mit 40.000 Euro Soforthilfe und kostenfreien Ausweichbüros möchte man ihnen nun unter die Arme greifen.

Unmittelbar betroffen von dem zerstörerischen Feuer seien elf Unternehmer in der Erdgeschoßzone gewesen. „Auch sie haben teilweise ihr Hab und Gut verloren“, wie der Präsident der Wiener Wirtschaftskammer (WKW), Walter Ruck, vor Ort schilderte.

Ausweich-Räume drei Monate mietfrei
Neben der finanziellen Soforthilfe der WK Wien stellt die Stadt Wien vorerst für drei Monate mietfreie Büroräume in Neu Marx und im Technologiezentrum Seestadt zur Verfügung. „Beim Business Support der Wirtschaftsagentur Wien laufen die Vergabe der mietfreien Räumlichkeiten genauso wie die Förderberatung für Betroffene zusammen“, erklärte SPÖ-Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke. Sollte der Bedarf noch größer sein, gebe es auch im Haus der Wiener Wirtschaft noch Platz. Zudem soll die Summe von 40.000 Euro je nach Ausmaß der Schäden noch erhöht werden können, ähnlich wie etwa bei der Hochwasserhilfe.

Dauer bis zum Wiedereinzug noch nicht absehbar
Doch immer noch ist unklar, wann genau die Geschäfte wieder zurück in den Gebäudekomplex ziehen können. Für die ersten Bewohner des Mehrparteienhauses hatte vergangenen Freitag die erste Stiege wieder freigegeben werden können. Wann die nächsten Wohnungen folgen werden, war am Montag noch nicht abzusehen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele