Segel-EM

OeSV-Boote im Nacra 17 und 49er in der Goldflotte

Sport-Mix
15.05.2019 20:41

Bei den Segel-Europameisterschaften vor Weymouth (England) haben sich zwei OeSV-Boote für die Goldflotte qualifiziert: in der Klasse Nacra 17 schafften Thomas Zajac und Barbara Matz den Sprung in die Top-Ten und Benjamin Bildstein/David Hussl behaupteten in der 49er-Klasse ihren 12. Rang. Für die 49erFX-Seglerinnen kam hingegen das Aus, keines der drei Boote schaffte es in die Top-25.

Mit den Tages-Rängen 4, 8 und 12 qualifizierten sich Bildstein/Hussl souverän für die nächste Phase, in der EM-Wertung liegt das Duo sogar auf dem 9. Zwischenrang. In den nächsten drei Tagen sind nun zehn weitere Wettfahrten geplant. „Es wird sehr spannend, in der Goldflotte zählt jede Kleinigkeit. Beim Boots-Speed sind wir sehr gut unterwegs, bei den Starts müssen wir hingegen noch ein bisschen nachschärfen“, meinte Vorschoter Hussl.

Im Nacra 17 kletterten Zajac/Matz mit zwei 5. Rängen und einem 3. Platz in die Top-Ten. „Das war ein guter Tag für uns. Dass es weniger Wind hatte, kam uns beim Speed entgegen“, konstatierte Steuermann Zajac.

Bei der 49erFX-EM lief es hingegen nicht nach den Wünschen der rot-weiß-roten Seglerinnen: Laura Schöfegger/Anna Boustani rutschten mit den Rängen 22, 9 und 21 als Gesamt-27. noch aus den Top-25. Immerhin steigerten sich die Vizeweltmeisterinnen Tanja Frank/Lorena Abicht mit den Tages-Positionen 10, 21 und 5 deutlich an die 35. Stelle. Auch für Angelika Kohlendorfer/Lisa Farthofer geht die EM als derzeit Gesamt-49. in der Silberflotte weiter.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele