Mo, 20. Mai 2019
03.05.2019 18:34

Platz 2 in Doha

Weißhaidinger startet sensationell in die Saison!

Sensationeller Start von Lukas Weißhaidinger in die neue Saison der Diamond League! Österreichs Diskuswurf-Rekordler wurde im Khalifa International Stadion von Doha mit großartigen 66,90 m Zweiter hinter dem schwedischen Vize-Weltmeister Daniel Stahl, der mit 70,56 m eine großartige Weltjahresbestweite vorlegte.

Eine bessere Generalprobe für die Leichtathletik-WM, die in diesem Stadion im Herbst steigt, hätte Weißhaidinger kaum haben können! Serienweise ließ er vor 11.000 Zuschauern Weltklasseleute hinter sich! Dritter wurde Ehsan Hadadi (IRN), Olympia-Zweiter von 2012, mit 66,78 m. So schaffte unser EM-Dritter am Freitag zum dritten Mal in seiner Karriere den Sprung unter die Top 3 der Diamond League.

2016 war er Dritter in Brüssel und Zweiter in Lausanne gewesen. „Das Podium war mein großer Wunsch zum Auftakt! Super, dass es gleich geklappt hat“, sagte der Oberösterreicher, der von Gregor Högler, der sich im Khalifa Stadion gleich hinter dem Wurfring hatte platzieren können, super betreut wurde. Weißhaidinger weiter: „Wirklich traumhaft! Am Anfang der Saison weiß man nie genau, wo man steht. Jetzt weiß ich, wo ich stehe!“ Ganz weit vorne!

Und mit 66,90 m erreichte Luki auch gleich seinen viertbesten Wettkampf der Karriere. Größere Weiten hatte er nur mit 68,98 m (Rehlingen 2018), 68,21 m (Santa Cruz 2018) und 67,24 m (Schwechat 2015) erreicht. Trainer Gregor Högler: „Ich bin stolz auf Luki, wunderbar!“ Weißhaidinger: „Die Platzierung als Zweiter ist sogar noch besser als erhofft!“

Als Erster gratulierte in der Mixed Zone sogar Österreichs Botschafter in Katar, Dr. Willy Kempel. „Eine tolle Leistung“, befand der Diplomat, der das österreichische Team auch bei der WM in Doha unterstützen wird.

Olaf Brockmann, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sportticker
Premier League
Graham Potter übernimmt Suttner-Klub Brighton
Fußball International
Hoppala bei Feier
Ronaldo-Bub kriegt Meisterschaftspokal ins Gesicht
Fußball International
Saison vorbei
Ein Spiel Sperre für Luan nach Notbremse
Fußball National
McLeish-Nachfolger
Steve Clarke neuer schottischer Teamchef
Fußball International
Unglaubliche Preise
Champions-League-Finale um 2 Euro: „Ich wär blöd“
Fußball International
Neuer Nürnberg-Trainer
„Riesige Historie!“ Canadi beim „Club“ vorgestellt
Fußball International
Schwere Vorwürfe
Manipulation? Elf Spieler in Georgien festgenommen
Fußball International
„Er passt perfekt“
Eine Million Ablöse! Walter neuer Stuttgart-Coach
Fußball International
krone.at-Sportstudio
LASK fliegt zu Arsenal ++ Özil speist mit Erdogan
Video Show Sport-Studio
Spielplan
18.05.
19.05.
20.05.
21.05.
22.05.
23.05.
24.05.
25.05.
26.05.
Deutschland - Bundesliga
VfB Stuttgart
20.30
FC Union Berlin

Newsletter