Deutsche Bundesliga

Schalke zertrampelt die Titelträume von Dortmund!

Fußball International
27.04.2019 20:15

Borussia Dortmund hat im Titelrennen der deutschen Fußball-Bundesliga ausgerechnet gegen den kriselnden Lokalrivalen Schalke 04 einen schweren Rückschlag erlitten! Der Tabellenzweite musste sich im Revierderby zu Hause mit 2:4 (1:2) geschlagen geben und liegt weiterhin einen Punkt hinter Titelverteidiger Bayern München. Der Spitzenreiter ist erst am Sonntag beim Vorletzten Nürnberg im Einsatz. Drei Runden vor Schluss liegt der abgerutschte Vizemeister weiter sechs Punkte vor dem Relegationsplatz, den nach einem 1:0-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach der VfB Stuttgart einnimmt. RB Leipzig fixierte mit einem 2:1-Sieg gegen Freiburg die Champions-League-Teilnahme. Der Tabellenvierte Eintracht Frankfurt kam zu Hause gegen Hertha BSC nicht über ein 0:0 hinaus.

Dortmund-Trainer Lucien Favre hakte die Meisterchance bereits ab. „Der Titel ist verspielt. Das ist sehr schwer zu verdauen“, sagte der Schweizer. Die Dortmunder gingen nach einer sehenswerten Aktion durch Mario Götze in Führung (14.). Vorbereiter Jadon Sancho wurde beim Torjubel von einem Feuerzeug getroffen, konnte aber weiterspielen. Schalke drehte die Partie durch einen umstrittenen Handelfmeter von Daniel Caligiuri (18.) und einen Kopfball von Salif Sane (28.). „Das ist der größte Skandal im Fußball seit Jahren. Der Fußball macht sich lächerlich“, kritisierte Favre vor allem die Regelauslegung beim Handspiel. Nach Seitenwechsel schwächte sich Dortmund selbst. Erst musste Kapitän Marco Reus nach einer Attacke auf die Achillessehne von Suat Serdar vorzeitig unter die Dusche (60.), dann sah auch Marius Wolf nach einem rüden Foul an Serdar Rot (65.).

Zu allem Überfluss versenkte Caligiuri den Freistoß nach dem Rot-Foul von Reus auch noch zum 3:1 für Schalke im Kreuzeck (62.). Schalke hatte dem Erzrivalen zuvor mit hartem Spiel zugesetzt. Mit nur neun Mann gelang Dortmund zwar durch Axel Witsel noch der Anschlusstreffer (85.), Breel Embolo sorgte nach Vorarbeit von ÖFB-Stürmer Guido Burgstaller, der durchspielte, aber postwendend für die Entscheidung (86.). Die Gelsenkirchner feierten im sechsten Spiel unter Kurzzeit-Trainer Huub Stevens den zweiten Sieg.

Bei Leipzigs 8. Pflichtspiel-Sieg in Serie wirkten Konrad Laimer und Jungvater Marcel Sabitzer über die volle Distanz mit, Stefan Ilsanker kam im Finish zu einem Kurzeinsatz. 16 Bewerbsspiele ist der Red-Bull-Klub bereits ungeschlagen, als Lohn hat man die 2. CL-Teilnahme nach 2017 sicher. Die Tore für Leipzig erzielten Timo Werner (19.) und Emil Forsberg per Handelfer (78.). Für Frankfurt wird es im Kampf um die CL-Teilnahme immer enger. Drei Liga-Spiele ist das Team von Trainer Adi Hütter bereits sieglos. Mönchengladbach, Leverkusen und Hoffenheim lauern. Martin Hinteregger war bei Frankfurt über die volle Distanz im Einsatz, bei der Hertha wurde Valentino Lazaro in der 70. Minute ausgewechselt.

Hannover 96 schöpfte im Kampf um den Klassenerhalt noch einmal Mut. Das Tabellenschlusslicht beendete seine neun Spiele andauernde Sieglos-Serie in der Liga mit einem 1:0 gegen Mainz. Die Hannoveraner schlossen nach Punkten zu Nürnberg auf und liegen vorerst nur drei Zähler hinter Stuttgart. Fortuna Düsseldorf fertigte Werder Bremen mit 4:1 ab und versetzte den Werderanern einen Dämpfer im Kampf um die Europa-League-Startplätze. Der frühere ÖFB-Teamspieler Markus Suttner erzielte mit dem 4:1 sein erstes Tor für Düsseldorf (74.).

Die Ergebnisse der 31. Runde:
Freitag
FC Augsburg - Bayer Leverkusen 1:4 (1:1)
Samstag
Borussia Dortmund - Schalke 04 2:4 (1:2)
RB Leipzig - SC Freiburg 2:1 (1:0)
Eintracht Frankfurt - Hertha BSC Berlin 0:0
Hannover 96 - FSV Mainz 05 1:0 (0:0)
Fortuna Düsseldorf - Werder Bremen 4:1 (2:1)
VfB Stuttgart - Borussia Mönchengladbach 1:0 (0:0)
Sonntag
1899 Hoffenheim - VfL Wolfsburg (15.30 Uhr)
1. FC Nürnberg - Bayern München (18 Uhr)

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele