Strengere Kontrollen

104 Kameras wachen über Villachs Ausgehtempel!

Kärnten
28.03.2019 05:36
Bis zu 600 Partytiger tummeln sich an Spitzentagen im V-Club in Villach. Während es früher immer wieder Polizeieinsätze gab, da Gäste mit Drogen oder Waffen erwischt wurden, ist es auffällig ruhig geworden. Die strengen Zugangskontrollen und die Videoüberwachung zeigen offenbar Wirkung. Wir haben uns umgesehen.

Es ist Samstag, 21 Uhr: Vor dem Eingang zum V-Club hat sich eine riesige Warteschlange gebildet. Hunderte Partytiger haben nur eines im Sinn: Abfeiern im Villacher Ausgehtempel. Damit die Nacht ihren geregelten Ablauf nimmt, stehen 13 Mitarbeiter eines privaten Sicherheitsdienstes im schicken Anzug bereit.

Von  Leibesvisitation bis zur Ausweiskontrolle
„Wir haben vor drei Jahren den Dienst aufgenommen, und für uns war klar, dass es nur funktionieren kann, wenn es strenge Kontrollen gibt“, so Christian Wernig von Leon Security. Penibel werden die Gäste unter die Lupe genommen: Von der Leibesvisitation bis zur Taschen- und Ausweiskontrolle. Wernig: „Das gilt natürlich auch, wenn jemand kurz draußen war und dann wieder rein möchte.“

Der Stimmung scheint es keinen Abbruch zu tun – im Gegenteil. Mit einem Lächeln sieht man die Gäste durch die Eingangsschleuse spazieren. Wernig: „Großteils kennt man sich schon. Es kommen viele Stammgäste und wir setzen fast immer dasselbe Personal ein.“

104 Kameras unterstützen Team
Unterstützt wird das Team durch 104 Kameras, die den Club überwachen, und bei Bedarf jeden Gast mittels Gesichtserkennung ausfindig machen können. „Somit kann sich bei uns wirklich jeder sicher fühlen“, betont V-Club-Sprecherin Larissa Ouschan.

Auch der Villacher Polizeichef Erich Londer zeigt sich positiv überrascht: „Die Kontrollen haben sich bewährt, auch beim Jugendschutz, daher ist es eher ruhig geworden.“ Und so kann es gerne bleiben.

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele