16.06.2004 10:06 |

Auf und nieder

Diät-Jojo schwächt das Immunsystem

Diese Erfahrung hast du wahrscheinlich auch schon gemacht: Da nimmt man mit einer Diät richtig viel ab, und ehe man sich’s versieht, hat man die Kilos wieder drauf. Und noch ein bisschen mehr. Dieser Jo-Jo-Effekt ist sinnlos und neuen Studien zufolge sogar gefährlich. Er schwächt das Immunsystem und erhöht eventuell die Krebsgefahr.
Forscher um Cornelia Ulrich vom Krebsforschungszentrumder Universität von Washington in Sattle fanden heraus, dassbei übergewichtigen Frauen, die in den vergangenen 20 Jahrenöfter mehr als fünf Kilo ab- und wieder zugenommen hatten,die Aktivität der Killerzellen im Körper um bis zu 30Prozent herabgesetzt war!
 
Diese Zellen bekämpfen Mikroben im Körperund zerstören kranke Zellen. Frauen, die ihr Gewicht seitmindestens fünf Jahren stabil hielten, verfügten übereine normale Immunabwehr und waren dadurch weniger krankheitsgefährdet.
 
Was es mit dem Jojo-Effekt auf sich hat, warumDiäten oft nichts helfen und mehr schlaue Tipps - siehe Linkbox!
Dienstag, 11. Mai 2021
Wetter Symbol