Zimmer in Flammen

Frau bei Brand in Wiener Wohnhaus getötet

Wien
26.03.2019 08:55

Eine Frau ist am Montagabend bei einem Zimmerbrand im Wiener Bezirk Leopoldstadt ums Leben gekommen. Hausbewohner hatten die Feuerwehr alarmiert, die mit einem Großaufgebot anrückte.

Gegen 20.30 Uhr bemerkten Bewohner des Wohnhauses in der Fugbachgasse, dass in einer Wohnung ein Brand ausgebrochen war. Als die Einsatzkräfte über das Stiegenhaus zur Brandwohnung eilten, kam es zur Durchzündung: Fenster zerbarsten, Flammen und Rauch drangen in das Stiegenhaus und aus den Fenstern.

Unter Atemschutz verschafften sich die Feuerwehrleute Zugang zur stark verrauchten Wohnung und begannen mit den Löscharbeiten. Durch die große Hitze hatte sich bereits der Verputz von den Wänden und der Decke gelöst. Zeitgleich wurde ein Löschangriff von außen gestartet, um ein Ausbreiten der Flammen zu verhindern.

Auf Flucht gestürzt
Parallel zur Brandbekämpfung wurde von den Einsatzkräften das gesamte Haus kontrolliert, etliche Wohnungen mussten dazu aufgebrochen werden. Fünf Hausbewohner wurden im Katastrophenzug der Berufsrettung Wien betreut. Zwei Personen waren eigenständig aus dem Gebäude geflüchtet, ein Mann war dabei gestürzt. Er wurde zunächst notfallmedizinisch versorgt und dann in ein Krankenhaus gebracht. Laut Sprecher Andreas Huber hat der 55-Jährige Prellungen erlitten.

Für die Bewohnerin der Brandwohnung kam jede Hilfe zu spät, sie konnte nur noch tot geborgen werden. Die Frau soll starke Raucherin gewesen sein. „Möglicherweise war eine Zigarette der Auslöser, die Ermittlungen laufen“, sagte Polizeisprecher Harald Sörös.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele