Große Überraschung

Verrückt! Schmidi will die 200 km/h-Marke knacken

Wintersport
14.03.2019 11:19

Nein, es ist kein verfrühter April-Scherz! Nicole Schmidhofer, frischgebackene Siegerin des Abfahrtsweltcups, schlüpft nächste Woche bei der Speedski-WM im französischen Vars in einen knallenge Latexanzug um auf Rekordjagd zu gehen. „Mein persönliches Ziel ist es, die 200 km/h-Marke zu überschreiten“, sagt die Super-G-Weltmeisterin von 2017 über ihre „Mission 200“

Am Mittwoch feierte Nici Schmidhofer einen historischen Erfolg. Als erste Österreicherin seit Renate Götschl 2007 holte die Steirerin den Sieg im Abfahrtsweltcup. Doch das Energiebündel aus dem Lachtal hat noch lange nicht genug. Anstatt ihren wohlverdienten Urlaub anzutreten, wagt sich „Schmidi“ auf neues, noch schnelleres Terrain. Im französischen Vars wird die 1,58 Meter große Speedspezialistin die Abfahrtsskier gegen die 2,38 Meter langen Speedskier tauschen und bei der Weltmeisterschaft an den Start gehen.

„Das Thema Speed ist für mich natürlich nichts Neues und spielt in meiner Sportart ja eine sehr große Rolle. Nur geht es in der Abfahrt und im Super-G um eine Kombination aus Geschwindigkeit und Technik. Beim Speedski hingegen geht es rein um Geschwindigkeit und dabei ans Limit zu gehen. Mich dabei an die Grenzen zu bewegen, macht für mich bei diesem Vorhaben den Reiz aus. Ich bin sehr gespannt, was in Vars auf mich zukommen wird, nachdem es doch komplettes Neuland für mich ist. Mein persönliches Ziel bei der Speedski-WM ist es, die 200 km/h zu überschreiten“, so die frisch gebackene Weltcupsiegerin.

Ab Montag wird sich Schmidhofer in Andorra auf ihre großes Abenteuer vorbereiten. Damit der Traum von der Fahrt mit 200 Sachen erfüllt, bekommt Nici, die am Freitag ihren 30. Geburtstag feiert, prominente Unterstützung. Manuel Kramer, aktuell Österreichs schnellster Mann auf Skier, wird der Steirerin mit Tipps und Tricks zur Seite stehen. Der Flachauer, der 2009 Juniorenweltmeister im Super-G war, kennt Schmidhofer seit vielen Jahren. „Ich traue ihr auf jeden Fall zu, dass sie ihr Ziel erreicht“, erklärte Kramer. Auch Christoph Prüller, ÖSV-Speedski-Referatsleiter Christoph Prüller ist optimistisch: „Wenn Nici die 200 Stundenkilometer-Schallmauer auf Skiern knackt, wäre sie die erste Österreicherin, die das schafft. Auch wenn uns nicht viel Zeit bleibt, sind wir sehr zuversichtlich, unser Ziel zu erreichen!“

Nach den Tests in Andorra reist Schmidhofer am Mittwoch nach Vars, wo ab Donnerstag auf der 1,2 Kilometer langen Strecke (Höhenunterschied: 435 Meter) erstmals trainiert wird. 

Schmidhofers „Mission 200“ war übrigens ein strenggehütetes Geheimnis. Selbst ihre Teamkolleginnen erfuhren erst heute vom ehrgeizigen Plan, die 200 km/h-Schallmauer durchbrechen zu wollen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele