Morgenstern-Arena:

297 Mal „Ich gelobe!“ in Lendorf bei Spittal

Kärnten
08.03.2019 19:54

In der Thomas Morgenstern Arena in Lendorf bei Spittal haben Freitag eine Rekrutin und 296 Rekruten ihr Gelöbnis auf die Republik und die Demokratie abgelegt. Zuvor hatte es eine Totenehrung bei der Gedächtnisstätte St. Peter im Holz gegeben.

An der Angelobung nahmen Familien und Freunde der Jungsoldaten teil; ebenso LH Peter Kaiser, Militärkommandant Walter Gitschtaler, Bürgermeisterin Marika Lagger-Pöllinger, zahlreiche Vertreter aus der Politik sowie Oympiasieger Thomas Morgenstern.

Angelobt wurden Rekruten vom Pionierbataillon 1 aus der Rohr- und Hensel-Kaserne (Villach), vom Stabsbataillon 7 aus der Windisch-Kaserne (Klagenfurt), vom Jägerbataillon 26 aus der Türk-Kaserne (Spittal an der Drau), vom Versorgungsregiment 1 aus der Hacker-Kaserne (Gratkorn/Steiermark), von der Sanitätslehrkompanie des Sanzentrums Süd aus der Laudon-Kaserne (Klagenfurt), und dem Dienstbetrieb des Militärkommandos Kärnten aus der Hensel-Kaserne (Klagenfurt).

Landeshauptmann Kaiser hob in seiner Ansprache den Katastropheneinsatz des Bundesheeres hervor. „Dieser Einsatz, dieser moralische Beistand, sind unbezahlbar. Ich danke als Landeshauptmann herzlichst dafür“, betonte Kaiser. 

Bürgermeisterin Marika Lagger-Pöllinger verwies in ihrer Rede auf die Ironie, dass gerade sie am internationalen Frauentag die Angelobung ausrichten dürfe: „Ich wollte selbst als junge Frau in diese Männerdomäne eindringen. Doch das war zur damaligen Zeit nicht möglich.“ 

Militärkommandant Walter Gitschtaler betonte die Wichtigkeit der Berufswahl Soldat. „Auch im Bundesheer sind wir mit der Pensionierungswelle konfrontiert. Diese Angelobung und der nun beginnende Dienst sollte auch Ambition für viele sein, sich für einen Berufsweg beim Bundesheer zu entscheiden.“

Begleitet wurde der Festakt von der Militärmusik Kärnten unter der Leitung von Militärkapellmeister Oberstleutnant Dietmar Pranter und von den Lendorfer Schuhplattlern und der Trachtenkapelle sowie der Volkstanzgruppe.
 
 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele