Nordische Ski-WM

Kraft gewinnt Skisprung-Quali auf Normalschanze!

Nordische Ski WM
28.02.2019 19:02

Titelverteidiger Stefan Kraft hat sich für den Normalschanzen-Bewerb der Nordischen Ski-WM in Seefeld perfekt in Position gebracht! Der Salzburger landete am Donnerstag in der Qualifikation der Skispringer für die Freitag-Konkurrenz (16.30 Uhr) bei 106 Metern perfekt und erhielt bessere Noten als Ryoyu Kobayashi (JPN) für den Schanzenrekord von 108,5 Metern und Kamil Stoch (POL) für 107 Meter.

„Das hat echt Spaß gemacht“, erklärte Kraft, der bei Aufwindbedingungen den elffachen Saisonsieger aus Japan um 3,4 und den Polen um 4,8 Punkte hinter sich ließ. Bisher waren dem 25-Jährigen die Sprünge auf der Seelos-Schanze nicht perfekt gelungen und die Absage des Probedurchgangs spielte dem am Vortag pausierenden Kraft auch nicht in die Karten. „Da bin ich schon unrund geworden“, sagte der Skiflug-Weltrekordler.

Sein „Flug“ stellte Kraft aber vollauf zufrieden. Nach dem sechsten Platz auf der Großschanze brachte sich die Nummer 1 des ÖSV-Teams eindrücklich ins Rennen um Edelmetall. Der zweifache Bergisel-Weltmeister Markus Eisenbichler war nach einem 101,5-Meter-Sprung Neunter. Alle fünf Österreicher sind am Freitag dabei. Michael Hayböck (101 Meter) platzierte sich an sechster Stelle und auch Daniel Huber (101 Meter) als 13. und Philipp Aschenwald (19.) qualifizierten sich souverän. Dieses Trio hatte mit Kraft Team-Silber erobert. Jan Hörl (93,5) schaffte die Teilnahme unter den 50 besten Springern als 37.

Für die ÖSV-Skispringer geht es um die vierte Medaille bei den laufenden Titelkämpfen nach Team-Silber von der Großschanze, Team-Damen-Silber sowie Bronze von Daniela Iraschko-Stolz im Einzel (jeweils Normalschanze).

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele