Neubau kommt

Nach Nagetier-Invasion: Mäusefreie Schule bis 2020

Wien
22.02.2019 15:00

Eine Nagetier-Invasion vertreibt 200 Kinder. Aber schon vor der Mäuseplage war die Löwenschule in der Wiener Donaustadt nicht schön anzusehen: Unterrichtet wurden die Kleinen in Pavillons mit Baracken-Charakter. Wie berichtet, wird der Zubau jetzt abgerissen. Eine neue Schule soll im August 2020 fertig sein.

Beim Elternabend am Donnerstag wurde es verkündet: Der Mäuse-Pavillon kommt weg, am Standort wird – man höre und staune – eine echte Schule gebaut, keine bessere Gartenhütte, so wie es bislang war. Der Zeitplan: Der Zubau wird zuerst desinfiziert, damit die verbliebenen Gegenstände aus dem kontaminierten Bereich abtransportiert werden können, dann wird abgerissen. Bis spätestens August 2020 soll ein kompletter Neubau entstehen.

Die Folgen für Schüler und Eltern: In der Übergangszeit werden einige der Klassen im Stammhaus nebenan untergebracht. Aber nicht alle finden dort Platz: Weitere vier Klassen kommen in der NMS Konstanziagasse unter. Die Wege mit der Straßenbahn sind dadurch länger geworden.

Dritte und vierte Klassen ziehen um
„Uns war wichtig, dass die jüngeren Kinder im Stammhaus der Schule bleiben können, wo sie bereits seit Anfang der Woche untergebracht sind. Dadurch verändert sich auch der für sie vertraute Schulweg nicht“, betont Robert Oppenauer, Abteilungsleiter der MA 56 (Wiener Schulen). Dieses Glück haben aber eben nicht alle. Oppenauer weiter: „Mit den Kindern der dritten und vierten Klassen, für die Räume in der Konstanziagasse bereitstehen, wird es ein Training für die Schulwege und die Wege zur Nachmittagsbetreuung geben. Das haben wir gemeinsam mit den Eltern ausgemacht.“

Das neue Schulgebäude soll in moderner Holzmodulbauweise errichtet werden. Damit soll endlich erreicht werden, was eigentlich selbstverständlich sein sollte: ein ungezieferfreier Unterricht.

Michael Pommer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele