Donnerstag 14. Februar

So wird der Valentinstag in Kärnten gefeiert!

Kärnten
12.02.2019 11:27

Zum Valentinstag gibt’s Blumen oder Schokolade: Rund 60 Euro lassen sich die Kärntner das Glück ihrer Lieben kosten...

Verliebt, „fix zsom“ oder doch „forever alone“? Der 14. Februar erinnert als Tag der Liebenden viele an ihren Beziehungsstatus. Die Tradition, diesen Tag mit geliebten Menschen zu feiern, geht auf das Jahr 469 zurück - damals wurde Bischof Valentin von Terni als Märtyrer hingerichtet, weil er trotz eines Verbots durch Kaiser Claudius heimlich Trauungen vollzogen hatte. Den Verliebten schenkte Bischof Valentin der Legende nach Blumen aus seinem eigenen Garten.

Blumen sind wohl deshalb auch heute noch der Renner unter den Geschenken. Zu den Beschenkten zählen heutzutage übrigens nicht nur Freundin oder Ehefrau. Auch Mamas und Omas dürfen sich freuen!

Blumen zum Valentinstag
Für Gärtnereien ist der Valentinstag der Auftakt für die Saison. „Mit blühenden Liebeserklärungen zeigen die heimischen Floristenfachgeschäfte Handwerkskunst - ob mit einer Solitärblume, einem Blumenstrauß oder mit exotischen Blumen, Grünpflanzen und Topfarrangements“, erklärt Kurt Glantschnig, Innungsmeister der Gärtner und Floristen in der Wirtschaftskammer Kärnten.

Valentinstag: Das schenken die Kärntner
Während man in Italien traditionell am Valentinstag ein Liebesschloss an einer Brücke befestigt, sind in Kärnten Schokolade und Grußkarten weitere beliebte Geschenke unter Liebenden. Der Handel freut sich jedenfalls. Laut einer Umfrage des Handelsverbandes und des Markt- und Meinungsforschungsinstituts Mindtake wurden 2018 durchschnittlich 60 Euro in Geschenke investiert; bei den unter 30-Jährigen waren es sogar mehr als 80 Euro.

Marina Luderer & Elisabeth Nachbar, Kärntner Krone

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele