Freestyle-Hoffnung

Anna als „Telefonjoker“ soll Clemens beflügeln

Wintersport
05.02.2019 11:24

Mit neu erlernten Tricks schraubte sich Snowboard-Freestyler Clemens Millauer diese Saison in die absolute Weltspitze. Im Dezember stand der 24-Jährige in Peking erstmals in seiner Karriere im Weltcup am Podest. Heute will der Oberösterreicher ins WM-Finale - unterstützt durch Ferntipps von Freundin Anna Gasser.

Er springt die schwierigsten Sprünge, die je ein rot-weiß-roter Freestyler mit dem Snowboard beherrschte. Und wenn es der Kicker (Anm.: die Schanze) zulässt, könnte er heute bei der WM in Park City als erster Österreicher den „Switch back 16“ zeigen. Ein Sprung mit viereinhalb (!) Umdrehungen. Womit er im Big Air zum Favoritenkreis zählt: „Daran denke ich nicht. Ich gehe immer Schritt für Schritt. Zuerst gilt es, die Quali zu überstehen“, sagt der diplomierte Sportlehrer, der bei Olympia in Pyeongchang im Slopestyle haarscharf am Finale vorbeigeschrammt war, in Peking 2018 im Big Air als Dritter erstmals den Sprung auf ein Weltcup-Podest schaffte.

Millauer, der seit vier Jahren Profi ist, gilt als Multitalent: Neben dem Snowboarden ist der Rotschopf ein begnadeter Skateboarder, als Fotograf und Filmemacher in den sozialen Medien erfolgreich. Im Windschatten seiner Freundin Anna Gasser reifte der Oberösterreicher zu einem der besten Freestyler der Welt heran.

Komisches Gefühl
Trainer Christian Scheidl weiß: „Die beiden sind ein geniales Duo.“ Von dem nach Gassers Fußverletzung in Park City eine Hälfte fehlt. „Es ist komisch, ohne Anna hier zu sein“, gesteht Clemens, „aber wir telefonieren. Ihre Ratschläge sind mir wichtig“, kommt er ins Schwärmen. „Anna zeigt vor, wie man etwas umsetzt. Wenn es darauf ankommt, liefert sie!“ Und genau das hat sich der sympathische Mollner für diese WM auch vorgenommen.

Anja Richter, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele