Speed-Queen motiviert

Trotz Verletzung: Vonn im WM-Kader der USA

Wintersport
30.01.2019 18:00

Lindsey Vonn scheint im US-Kader für die Alpinen Ski-Weltmeisterschaften in Aare auf. Die 34-jährige Weltcup-Rekordsiegerin wird von Knieproblemen geplagt und deutete nach ihrem bisher letzten Rennen am 20. Jänner in Cortina unter Tränen ihr bevorstehendes Karriereende an. Mittlerweile gibt sich Vonn aber wieder kämpferisch und möchte noch bis kommenden Dezember starten.

„Ich bin bereit (aufzuhören, Anm.), aber ich hoffe, dass es noch nicht in diesem Moment ist und ich noch weiterfahren kann“, erklärte die 34-Jährige US-Amerikanerin am Montagabend auf ServusTV. Sie fahre immer am Limit, sehe immer die schnellste Linie, sagte die Abfahrts-Olympiasiegerin von 2010. „Aber wenn ich diese Linie mit meinem Körper nicht mehr halten kann, das frustriert mich. Wenn ich nicht mehr das machen kann, was zum Gewinnen nötig ist, dann höre ich auf.“ Vonn fehlen noch vier Weltcup-Siege auf den Rekord von Ingemar Stenmark (86 Erfolge), ihr erklärtes Ziel in der letzten Saison, die sie noch bis zu den Dezember-Rennen auf der nach ihr benannten Piste in Lake Louise ausdehnen will.

Auch die Schweizer gaben am Mittwoch ihr WM-Aufgebot bekannt. Es umfasst 8 Damen und 14 Herren, Überraschungen gab es keine. Der Schweizer Verband schöpfte damit das zur Verfügung stehende Kontingent nicht ganz aus. Gemeldet werden könnten 24 Athleten, höchstens 14 pro Geschlecht.

Die etwas kleiner ausgefallene Vertretung bei den Frauen hängt auch mit Verletzungen zusammen. Melanie Meillard fällt nach einer neuerlichen Knieoperation nach einem Kreuzbandriss den gesamten Winter aus, Michelle Gisin muss wegen einer Kreuzbandzerrung und einer Knorpelschädigung passen.

Der Österreichische Skiverband (ÖSV) nominiert sein WM-Aufgebot am Sonntag.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele