Dritter Podestplatz

Rallye Dakar: Walkner hinter Price Gesamtzweiter

Motorsport
17.01.2019 17:59

Matthias Walkner hat die Rallye Dakar zum dritten Mal en suite auf dem Podest beendet. Der Titelverteidiger aus Salzburg verbesserte sich am Donnerstag auf zehnten und letzten Etappe von Pico nach Lima noch auf den zweiten Gesamtrang. Sieger wurde Walkners australischer KTM-Teamkollege Toby Price, für den es der zweite Dakar-Triumph nach 2016 war. Walkner war bereits 2017 Zweiter geworden.

Auf dem 112 Kilometer langen Schlussstück war Husqvarna-Pilot Pablo Quintanilla nur zehn Kilometer nach dem Start der letzten Wertungsprüfung schwer gestürzt. Damit verlor der Chilene nicht nur den Zweikampf um den Sieg gegen Price, sondern auch noch Platz zwei an Walkner, dessen KTM-Team zum bereits 18. Mal en suite die Motorradwertung der Dakar gewann. 9:13 Minuten betrug am Ende der Vorsprung von Price, der auch die Donnerstag-Etappe gewann, auf den Österreicher.

„Jetzt bin ich richtig froh, dass der Kampf vorbei ist“, betonte Walkner nach der Zielankunft in der peruanischen Hauptstadt, bei der er sogar Tränen in den Augen hatte. „Ich habe so viel Energie reingesteckt - davor und auch während der Dakar“, erinnerte der 32-jährige Kuchler an all die Strapazen und gratulierte Price zum Sieg. „Ich ziehe wirklich den Hut vor ihm, mit einem gebrochenen Kahnbein die Dakar zu gewinnen, verdient den allerhöchsten Respekt.“

Doch auch Walkner musste noch einmal die Zähne zusammenbeißen, obwohl er eigentlich „die letzten 100 Kilometer ein wenig genießen“ hatte wollen. „Heute in der Früh war ich fast ein wenig glücklich darüber, dass ich nicht um den Sieg mitkämpfen musste. Die Etappe war extrem gefährlich. Aber klar, ich habe schon versucht, am Gas drauf zu bleiben, es kann immer etwas passieren“, berichtete der Vorjahressieger, der die vergangenen Tage durch diverse Zwischenfälle und Rückschläge als „wirklich extrem zäh“ empfunden hatte.

Auf den ersten Kilometern der Schlussetappe habe er sich aber „etwas verleiten lassen, und dann doch wieder mehr gepusht, weil ich einfach richtig viel Spaß hatte“, sagte Walkner, der dann wie Quintanilla eine schmerzliche Erfahrung machen musste. „Bei Kilometer elf habe ich mit 90 km/h eine runde Düne etwas falsch wahrgenommen und bin in einen Gegenhang gesprungen“, beschrieb der KTM-Werkspilot den verhängnisvollen Moment. „In der Luft dachte ich mir dann noch, ich werde es womöglich nicht schaffen. Ich habe dann in der Luft einen Gang runtergeschaltet, versucht, am Hinterrad zu landen, damit das Motorrad in der Landung einen Zug nach vorne macht und es mich nicht stumpf in den Gegenhang reinstaucht.“

Doch dieser Plan ging nicht auf. „Mit dem Helm bin ich mit voller Wucht auf den Lenker, und das Sprunggelenk hat mir wieder einen brutalen Stich gegeben. Ich wollte dann nur noch heil ins Ziel kommen und mein Podium verteidigen. Ich hatte brutale Schmerzen, aber mit dem Adrenalin im Körper und der Aussicht auf einen Podestplatz hat es funktioniert“, erzählte Walkner, der in derselben Passage wie Quintanilla zu Sturz gekommen war.

Die Autowertung gewann Nasser Al-Attiyah aus Katar zum dritten Mal und bescherte Toyota damit den ersten Sieg beim berühmt-berüchtigten Offroad-Spekakel. Der 48-Jährige, der diesmal vom Franzosen Matthieu Baumel als Beifahrer unterstützt wurde, hatte die Dakar bereits 2011 und 2015 für sich entschieden. Der Sieg auf der letzten Etappe ging an den spanischen Titelverteidiger Carlos Sainz vom Mini-Team X-Raid.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele