Großes Rätselraten

Was passiert wohl bei der Olympia-Eröffnung?

Sport
09.02.2010 13:14
Auch drei Tage vor Beginn der Olympischen Winterspiele in Vancouver sind keine Details über die Eröffnungsfeier im BC Place Stadium bekannt. Weder das lokale Organisationskomitee VANOC noch ein einziger der 4.000 freiwilligen Darsteller des Spektakels in der Nacht auf Samstag haben bisher durchsickern lassen, was die 55.000 Zuschauer in der Arena und die geschätzten drei Milliarden Olympia-Fans weltweit vor den TV-Geräten erwarten dürfen...

Vom verantwortlichen Produzenten der Auftakt-Show, dem Australier David Atkins, ganz zu schweigen. Der freut sich über die allgemeine Unwissenheit. Die Gerüchteküche brodelt: Womöglich gibt es im BC Place Stadium die Weltpremiere des wiederaufgelegten Songs "We Are The World", mit dem vor 25 Jahren der Kampf gegen den Hunger in Afrika unterstützt wurde. Namhafte Künstler haben sich zum Jubiläum der Veröffentlichung getroffen und am 1. Februar das Lied "We Are The World - 25 For Haiti" aufgenommen.

Diesmal gehen die Verkaufserlöse an die Opfer des verheerenden Erdbebens in Haiti. Einige der mehr als 70 Mitwirkenden der Neuauflage wie Barbra Streisand, die Jonas Brothers oder Kanye West könnten, so wird gemunkelt, vor Ort sein.

Obama kommt nicht, Schwarzenegger schon
Fest steht hingegen, dass US-Präsident Barack Obama nicht zur Eröffnungsfeier der Winterspiele anreist. Er lässt sich von seinem Vize Joe Biden vertreten. Auch Kanadas offizielles Staatsoberhaupt, Queen Elizabeth II., wird nicht in Vancouver sein, um Olympia zu eröffnen. Dies übernimmt die Vertreterin der britischen Krone in Kanada, die aus Haiti stammende General-Gouverneurin Michaelle Jean. Sie war als Kind im Jahre 1968 mit ihren Eltern vom Inselstaat geflohen. Dabei sein wird hingegen Arnold Schwarzenegger. Der steirische Gouverneur Kaliforniens wird am Eröffnungstag die Fackel in Vancouver an Sebastian Coe übergeben.

Erstmals findet in Vancouver eine Olympia-Eröffnungsfeier in einer Halle statt. Dieser Umstand ermöglicht vielleicht noch mehr Showelemente, die man bisher bei Olympia noch nicht gesehen hat. Das 1983 erbaute Stadion ist die weltweit größte Luftkissendach-Arena. Mit seiner weißen, wolkenähnlichen Überdachung ein weithin sichtbares Wahrzeichen der Olympia-Stadt.

Üppiges Budget
Angesichts des üppigen Budgets von umgerechnet rund 27,3 Millionen Euro, das für die Olympia-Eröffnung zur Verfügung steht, wird in Vancouver ein außergewöhnliches Spektakel erwartet. Vielleicht endet es tatsächlich mit dem Auftritt von Kanadas Eishockey-Ikone Wayne Gretzky. Der NHL-Rekordmann könnte als Schlussmann des olympischen Fackellaufes mit einem brennenden Puck das olympische Feuer entzünden.

Oder wird diese Ehre doch Eisschnellläuferin Cindy Klassen oder dem kanadischen Basketball-Star Steve Nash zuteil? Viele Kanadier favorisieren in diesen letzten vorolympischen Tagen auch Betty Fox, Mutter des 1981 gestorbenen und wegen seines Kampfes gegen den Krebs verehrten Nationalhelden Terry Fox. Der Leichtathlet hatte mit seinem "Marathon der Hoffnung" das ganze Land zu Tränen gerührt. Auch dem im Rollstuhl sitzenden Aktivisten für Menschen mit Rückgrat-Verletzungen, Rick Hansen, werden Chancen eingeräumt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele