4. Bluttat in 8 Tagen

Messermord in Wien: Frau nach Streit erstochen

Wien
15.01.2019 06:02

Messermord am Wiener Hauptbahnhof in der Nacht auf Dienstag: Das 25-jährige Opfer verstarb noch an Ort und Stelle. Der mutmaßliche Täter (21) konnte festgenommen werden. Ersten Informationen zufolge handelt es sich um einen spanischsprachigen Mann ohne österreichische Staatsbürgerschaft. Bei Täter und Opfer soll sich um Geschwister handeln. Die Ermittlungen laufen.

Zwischen den beiden Personen war es gegen 1.15 Uhr zu einem Streit gekommen, erläuterte Polizeisprecher Daniel Fürst am frühen Dienstagmorgen. Mitarbeiter der ÖBB hätten den Mann bis zum Eintreffen der Polizei festhalten können. Die Tatwaffe wurde sichergestellt. Die Einvernahme des mutmaßlichen Täters sei im Gange.

Die Hintergründe des Streits sind noch unklar. Die Tat wurde in der Passage zwischen U-Bahn und Geschäftsbereich im zweiten Untergeschoß des Bahnhofes verübt. Spurensicherung und Gerichtsmedizin standen im Einsatz.

Amstetten, Krumbach, Wiener Neustadt und jetzt Wien
Es ist der bereits vierte Frauenmord in Österreich heuer. Drei davon haben sich in Niederösterreich ereignet. Am vergangenen Dienstag wurde eine 40-Jährige in Amstetten mutmaßlich von ihrem Ehemann mit 38 Messerstichen regelrecht hingerichtet, nur einen Tag später wurde eine 50 Jahre alte Frau in der Marktgemeinde Krumbach getötet - ebenfalls mit einem Messer. Die Verdächtigen sind in Haft.

Am Sonntagvormittag wurde in einem Park in Wiener Neustadt die Leiche eines 16 Jahre alten Mädchens gefunden. Der Syrer Yazan A. (19) steht er unter dringendem Tatverdacht, seine Ex-Freundin ermordet zu haben. Trotz zweier Verurteilungen wegen Körperverletzung und mehreren Strafanzeigen wegen anderer Straftaten durfte der Syrer in Österreich bleiben.

Messerattacke in Oberösterreich
Im oberösterreichischen Bezirk Vöcklabruck beschäftigte zusätzlich ein möglicher Mordversuch am Montagabend die Polizei. Ein Großaufgebot der Exekutive fahndete nach einem Kosovaren, der eine Frau in Attnang-Puchheim mit einem Messer verletzt haben soll. Das Opfer wurde ins Spital eingeliefert, konnte dieses nach ambulanter Behandlung aber wieder verlassen. Der Verdächtige flüchtete nach der Tat in einem Auto.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele