18.12.2018 16:19 |

18 „Mille“ für Acker

Grottenhof-Verkauf: KPÖ will Rechnungshof-Prüfung

Letzte Woche wurde im Landtag der umstrittene Verkauf eines Ackers der Grazer Landwirtschaftsschule abgenickt. „Warum sollte ein Investor für 18 Millionen Euro ein Grundstück erwerben, wenn er dort nichts bauen darf?“, spricht Werner Murgg (KPÖ) aus, was viele denken. Er fordert eine Rechnungshof-Prüfung.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Obwohl der Käufer, die ÖWG, 18 Millionen Euro bezahlt, was dem Preis für Bauland entspricht, ist im Flächenwidmungsplan lediglich eine landwirtschaftliche Nutzung vorgesehen. Und für eine Änderung ist eine Zweidrittelmehrheit im Gemeinderat notwendig.

Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) hat stets betont, dass es keine Umwidmung geben werde. Dazu kommt, dass bei einer Volksbefragung im Bezirk Wetzelsdorf 96,5 Prozent gegen eine Verbauung der Fläche gestimmt haben.

Murgg kritisiert, dass der Kaufvertrag geheim gehalten wird. Er enthält angeblich eine Klausel: Sollte eine Verwertung des Grundstücks nicht möglich sein, soll das Land zum Rückkauf verpflichtet sein - zu welchen Konditionen, ist nicht bekannt. Die KPÖ will den Vertrag vom Landesrechnungshof prüfen lassen.

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 04. Juli 2022
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
20° / 30°
Gewitter
18° / 29°
wolkig
18° / 31°
wolkig
17° / 29°
wolkig
17° / 24°
Gewitter
(Bild: Stock Adobe, Krone KREATIV)