Hinter den Kulissen

Himmlisch: Die „Krone“ zu Besuch beim Christkind

Kärnten
07.12.2018 01:49

Einmal das Christkind besuchen - das wäre doch was. Tatsächlich haben wir es gefunden - wobei es diesmal nicht ganz so schwer war. Denn das Christkind 2018 heißt Rebecca Pstross und kommt aus Gmünd. In der „Krone“ erzählt das Christkind über seinen Alltag.

Die 21-Jährige wurde bei der siebenten Ausgabe der Christkindl-Wahl im Klagenfurter Südpark auserkoren, wo sich wieder viele Frauen und Mädchen beworben hatten.

Die Oberkärntnerin scheint für ihre neue Aufgabe wie geschaffen. Denn das Sprechen vor Publikum beherrscht sie aus dem Effeff. Schließlich stand sie schon als Kind gern auf der Bühne und durfte beim Kinderchristmettenspiel ihrer Volksschule niemals fehlen.

Später war sie auch am Laientheater „Di Theatra“ in Gmünd engagiert- wo sie etwa eine französische Stewardess dargestellt hat.

Aber auch die Hilfsbereitschaft spielt in ihrem Leben eine große Rolle: Seit dem 13. Lebensjahr ist sie Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr. Auch wenn sie heute in Klagenfurt lebt, nimmt sie immer noch einmal wöchentlich an den Übungen in Gmünd teil und rückt auch zu den Einsätzen aus, wenn sie zuhause ist.

„Gerade Autounfälle oder Hausbrände gehen mir sehr nahe - wenn jemand zu Schaden kommt oder Menschen alles verlieren. Daher sind mir die Fehlalarme immer noch am liebsten.“

Als Christkind geht es freilich viel entspannter zu, obwohl auch da eine Menge Termine auf sie warten: Nach den vielen Hausbesuchen mit dem Nikolaus ist Rebecca am Samstag wieder für die gute Sache im Einsatz: Gemeinsam mit vielen Kärntner Prominenten wird sie im Südpark (ab 11 Uhr) Glühwein und Punsch ausschenken, um damit Spenden zu sammeln. Zudem steht sie gerne für Fotos mit Kindern zur Verfügung.

So nebenbei sollten auch noch Geschenke für den Heiligen Abend besorgt werden. „Bis zum 23. Dezember werde ich nicht warten“, lacht sie. „Das wäre auch schlecht, denn der ist ja heuer ein Sonntag!“

Zum Abschluss präsentiert sich das Christkind vor unserer Videokamera - seht einfach selbst:

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele