WHO alarmiert

Zahl der Malaria-Fälle weltweit wieder im Steigen

Wissenschaft
19.11.2018 13:30

Nach jahrelangen Erfolgen im Kampf gegen die Malaria sind die Infektionszahlen wieder angestiegen. Die Weltgesundheitsorganisation WHO registrierte im Vorjahr schon zum zweiten Mal in Folge mehr Malariafälle. Ohne einen stärkeren Einsatz drohten die Erfolge der vergangenen Jahre zunichte gemacht zu werden, warnte WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus am Montag.

Es sei dringend nötig, die Mittel für den Kampf gegen Malaria aufzustocken. „Die Tatsache, dass alle zwei Minuten ein Kind an dieser vermeidbaren und heilbaren Krankheit stirbt, ist inakzeptabel.“

90 Prozent aller Fälle in Afrika
Die Zahl der registrierten Malaria-Erkrankungen stieg 2017 im Vergleich zum Vorjahr um gut zwei Millionen auf 219 Millionen Fälle an, wie aus dem neuen Welt-Malaria-Bericht der WHO hervorgeht. Gut 90 Prozent aller Malaria-Fälle ereignen sich in Afrika. Mehrere Hunderttausend Menschen sterben jährlich an der Krankheit.

Zahl der Fälle seit 2016 wieder steigend
Von 2010 bis 2015 konnte die WHO jedes Jahr gute Fortschritte im Kampf gegen Malaria melden. Doch seit 2016 steigen die Fallzahlen wieder an, insbesondere in den am meisten betroffenen afrikanischen Ländern wie Nigeria und dem Kongo. Dies sei ein „massiver Weckruf“, erklärte der WHO-Chef. Diese Länder würden künftig gezielter unterstützt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele