Angst um Winterspiele

Olympia-Ausfall? Große Sorgen bei Felix Neureuther

Wintersport
17.11.2018 09:16

Ski-Star Felix Neureuther hat sich im Training in Finnland den Daumen gebrochen und geht nicht davon aus, beim Slalom am Sonntag in Levi starten zu können. Der Deutsche macht sich aber nicht nur um seine Teilnahme Sorgen, er fürchtet auch einen Olympia-Ausfall.

„Ich mach‘ mir Sorgen, dass 2026 keine Olympischen Winterspiele stattfinden“, so der Deutsche gegenüber der „Bild“. Der Grund: Die Bürger der kanadischen Stadt Calgary haben sich gegen eine Bewerbung um die Olympischen Winterspiele 2026 entschieden. Nach einem Ausscheiden von Calgary würden noch Mailand/Cortina d‘Ampezzo und Stockholm als Kandidaten bleiben. In Schwedens Hauptstadt gibt es allerdings ebenfalls politischen Widerstand, in Italien ist eine Finanzierung möglicher Spiele unklar.

Neureuther hofft: „Das IOC wird schon wieder irgendeine Lösung finden. Aber vielleicht wäre es mal ganz gut, wenn sich kein Austragungsort findet. Dann würde das IOC aufwachen und es ändert sich was dramatisch.“

Der sympathische Technik-Spezialist hat Lösungsvorschläge parat:„Die Spiele müssten drastisch verkleinert werden. Es sollen ja keine Sportarten gestrichen werden, aber Disziplinen reduziert.“ Die Kosten sollen reduziert werden.„ Und das IOC sollte die ganze Kohle, die es daran verdient, an den Staat geben, der die Spiele ausrichtet, der sie dann in Bildung und in die Bewegung für die Leute stecken kann. Wir müssen wieder dahin kommen, dass die Leute die Spiele haben wollen und sie nicht aufgedrückt bekommen“, spricht Neureuther Klartext.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele