Frecher Betrüger:

Opfer um 500.000 € geprellt: fünf Jahre Haft

Burgenland
15.11.2018 08:33

Eine halbe Million Euro hatte ein Hochstapler dem Bruder seiner (mittlerweile ehemaligen) Lebensgefährtin herausgelockt. Auch andere Opfer soll der 56-Jährige um viel Geld geprellt haben. Dafür musst sich der Mann jetzt in Eisenstadt vor Gericht verantworten. Dort setzte es - nicht rechtskräftig - eine Haftstrafe.

„Mein Mandant ist ein Schauspieler. Er schafft es sogar, einem Eskimo einen Eiswürfel zu verkaufen“, so der Verteidiger des in Wien lebenden Angeklagten vor Gericht. Doch der Reihe nach. Im Juni vor fünf Jahren lernte der Mann die Schwester seines späteren Opfers kennen und ging mit ihr eine Beziehung ein. Seinem „Schwager“ erzählte der 56-Jährige, dass er einen Vorstandsposten in Aussicht habe, an sein eigenes Vermögen von 140 Millionen Euro derzeit allerdings nicht heran komme. Gutgläubig überwies ihm der Zahnarzt schließlich 500.000 Euro - ohne das Geld je wiederzusehen.

„Er hat jedem alles versprochen - meinen Eltern, meinen Kindern, jedem. Unsere Familie ist daran zerbrochen“, so die ehemalige Lebensgefährtin des Beschuldigten. Der Dentalmediziner dürfte nicht das einzige Opfer des dreisten Betrügers sein: Einem Taxifahrer schuldet der Vorbestrafte ebenso Geld wie mehreren Luxushotels im Burgenland und in Wien. Der Gesamtschaden: fast 600.000 Euro. Nach kurzer Beratung fällte der Schöffensenat sein Urteil: fünf Jahre Haft.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 17°
heiter
1° / 16°
wolkig
2° / 17°
heiter
3° / 17°
heiter
1° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele