Gegen Brust geschlagen

Ukrainischer Botschafter von Aktivist attackiert

Wien
06.11.2018 14:49

Undiplomatischer Zwischenfall am Montag in Wien-Währing: Der für seine Provokationen bekannte prorussische Aktivist Graham P. tauchte plötzlich vor der ukrainischen Botschaft auf und attackierte den Diplomaten Alexander Scherba. Erst mit heftigen Worten, bis er dem Kontrahenten gegen die Brust schlug.

„Eigentlich begann alles ziemlich harmlos. Er hat vor unserem Zaun seine Kamera aufgebaut und angefangen, sich selbst zu filmen“, schildert Botschafter Alexander Scherba, für den der britische Blogger kein Unbekannter ist. Erst kürzlich hat der prorussische Aktivist Graham P. in München für Aufregung gesorgt. Er stellte ein Video ins Internet, in dem er Flaggen vom Grab der ukrainischen nationalistischen Ikone Stepan Bandera entfernt und ein Schild anbringt, auf dem steht: „Hier ist der ukrainische Nazi Stepan Bandera begraben.“ Diesmal war der ukrainische Botschafter in Wien in sein P.s geraten.

„Ich habe ihn zur Rede gestellt“
„Ich bin dann völlig ruhig aus dem Haus und zu ihm gegangen, stellte ihn zur Rede. Einer musste ihm ja einmal die Meinung sagen - außerdem kann er jetzt nicht weiter herumerzählen, dass ich mich vor ihm verstecke“, so Alexander Scherba.

Der Aktivist wirkte überrascht, er hat offenbar nicht mit dem Auftauchen des Botschafters gerechnet. „Erst hat er mich beschimpft und mich unter anderem einen Faschisten genannt - danach hat er mir mehrmals gegen die Brust gestoßen.“ Der ukrainische Botschafter ist davon überzeugt, dass Graham P. ihn provozieren und einen Kampf heraufbeschwören wollte - um dieses Video schließlich im Internet für seinen Propagandafeldzug gegen die Ukraine nutzen zu können. Diesen Gefallen machte ihm der Diplomat allerdings nicht. Auch wenn der Botschafter weiterhin auf der „schwarzen Liste“ des Aktivisten stehen wird ...

Klaus Loibnegger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele