„Verstörend lang“

Elon Musk zeigt fast fertigen Hyperloop-Tunnel

Wissenschaft
05.11.2018 17:17

Neben Tesla und SpaceX widmet sich US-Milliardär Elon Musk aktuell auch einem dritten Transportunternehmen. Seine Boring Company steht kurz davor, einen Hyperloop-Tunnel unter Los Angeles fertigzustellen. Musk verschafft uns nun erste Eindrücke des „verstörend langen“ Tunnels.

Dass der Milliardär den Tunnel mit einer Länge von 3,2 Kilometern als „verstörend Lang“ bezeichnet, könnte daran liegen, dass er die Strecke zu Fuß zurückgelegt hat, wie er selbst auf Twitter schreibt. Andere Tunnel für U-Bahnen oder Autobahnen sind überlicherweise um einiges länger. Wie berichtet soll das neue Transportsystem Hyperloop am 10. Dezember in Betrieb gehen.

Der Testtunnel soll das SpaceX-Hauptquartier mit einem Vorort von Los Angeles verbinden. Hyperloop soll Passagiere mit bis zu 250 km/h transportieren können. Für das neue System gibt es auch schon erste Interessenten: Chicago hat bereits eine Verbindung zwischen seinem Flughafen und der Innenstadt in Auftrag gegeben.

Genaue Pläne noch nicht bekannt
Was Musks neuestes Transportmittel genau aussehen soll, ist noch nicht ganz klar. Eine Möglichkeit wäre ein sogenanntes Urban-Loop-System mit tausenden kleinen Stationen, in denen ein Wagen aus der Erde auftaucht und mit den Passagieren wieder unter der Erdoberfläche verschwindet, bis er an einer anderen Station wieder emporsteigt.

Die zweite mögliche Variante wäre ein Hyperloop, der nur zwei Punkte miteinander verbindet. Beide Varianten wären jedenfalls deutlich schneller als bisherige U-Bahnen. Für den Tech-Milliardär sind Öffis ein „pain in the ass“, frei übersetzt also ziemlich nervig.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele