Zur Abschreckung

USA schicken 5200 weitere Soldaten an Südgrenze

Ausland
29.10.2018 22:08

Zur Abschreckung Tausender Migranten aus Mittelamerika, die sich derzeit in Mexiko auf dem Weg Richtung Norden befinden, schicken die USA mehr als 5200 weitere Soldaten an ihre Grenze zu Mexiko. Wie General Terrence O‘Shaughnessy am Montag erklärte, sollen darunter auch bewaffnete Truppen sein.

Die nun entsendeten Soldaten sollen die Grenzschutzbehörde CBP und gut 2000 Soldaten der Nationalgarde unterstützen, die bereits jetzt ihren Dienst dort versehen. Unter den Truppen seien Pioniere, die schweres Gerät bei sich hätten, und medizinisches Personal. Auch Hubschrauber würden an die Grenze verlegt. „Unsere Befehle sind sehr klar“, sagte der General. „Wir werden die Grenze sichern.“

Flüchtlingskarawane seit Mitte Oktober unterwegs
Eine Gruppe von Migranten war am 13. Oktober in der honduranischen Stadt San Pedro Sula losmarschiert und hatte mehrere Grenzstationen überwunden. Nach und nach schlossen sich weitere Migranten an. Mittlerweile sollen sich 3000 bis 5000 Menschen aus Honduras, Guatemala und El Salvador in dem Zug befinden, der sich mittlerweile durch Mexiko bewegt. Ziel sind die USA.

Die meisten möchten die Grenzstadt Tijuana erreichen. Bis zu der Stadt, die an das kalifornische San Diego grenzt, waren es am Montag für den Treck noch rund 3500 Kilometer. Es gibt kürzere Strecken an die US-Grenze, die jedoch durch die östlichen Bundesstaaten Veracruz, Tamaulipas und Nuevo Leon führen und wegen der dortigen Konflikte zwischen mexikanischen Drogenkartellen weitaus gefährlicher sind.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele