Schwarze beschimpft

Pöbelnder Rassist sorgt für Eklat auf Ryanair-Flug

Ausland
22.10.2018 12:50

Ein pöbelnder Passagier hat in einer Maschine der Billig-Fluglinie Ryanair für einen Rassismus-Eklat gesorgt. Wie auf einem Handy-Video zu sehen ist, beschimpfte der Mann am Freitag kurz vor dem Start in Barcelona seine schwarze Sitznachbarin (77) lautstark als „hässlichen schwarzen Bastard“. Während Zeugen für die Frau Partei ergriffen, unternahmen die Flugbegleiter nichts gegen den aggressiven Mann. Stattdessen wechselte das Opfer den Sitzplatz ...

Ein Mitreisender hatte den Vorfall am vergangenen Freitag kurz vor dem Start nach London gefilmt. Das Video ging in den sozialen Medien blitzschnell viral. Zu sehen ist auf dem Clip, wie die von ihrer Tochter begleitete Seniorin zwar von anderen Anwesenden gegen die Verbalattacken verteidigt wird, der Flugbegleiter aber weder selbst einschreitet noch seinen Kapitän oder die Polizei verständigt.

Opfer wechselt Platz, Angreifer darf bleiben
Nur zaghaft bringt der Steward die Frau schließlich - auf ihren eigenen Wunsch - zu einem anderen Sitzplatz. Der Angreifer hingegen wird nicht des Flugzeuges verwiesen und darf auf seinem Platz bleiben. „Wir kennen das Video und haben den Vorfall der Polizei in Essex gemeldet“, teilte Ryanair am Sonntag mit. Ein Polizeisprecher bestätigte: „Wir arbeiten eng mit der Fluglinie und den spanischen Behörden bei den Ermittlungen zusammen.“

Imageproblem bei Ryanair
Der Vorfall verschärft das Imageproblem der Airline, der zu geringe Löhne und schlechte Arbeitsbedingungen vorgeworfen werden. Das irische Unternehmen muss zudem den ersten Gewinnrückgang seit fünf Jahren verdauen, denn Angaben von Montag zufolge sank der Gewinn allein im ersten Geschäftshalbjahr 2018 um sieben Prozent auf 1,2 Milliarden Euro. Als Gründe nannte die Airline Streiks, hohe Kerosinpreise, geringere Ticketpreise und Ersatzzahlungen wegen Flugausfällen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele