SP in Sorge:

Wieder Streit um Asylheim-Gründe

Burgenland
16.10.2018 08:49

In Eberau fliegen neun Jahre nach dem Streit um ein Erstaufnahmezentrum wieder die Fetzen. Grund dafür ist ein geplantes Projekt für betreutes Wohnen. Auf einem Teil der Grundstücke fehlte bis vor Kurzem noch ein Passus gegen die Unterbringung von Flüchtlingen. Die Gemeindeaufsicht schaltete sich deshalb ein

Rätselraten um drei verschiedene Verträge mit einem Bauträger in Eberau. Hunderte Wohnungen für betreutes Wohnen will ein Unternehmen in der 930-Seelen-Ortschaft bauen, Abmachungen mit der Gemeinde sollen bereits fixiert sein. Auch dass Fachleute das Projekt als unrentabel bezeichnen, dürfte die Investoren nicht abschrecken. Grund dafür ist auch ein Teil der Grundstücke, auf denen die Widmung für ein Seniorenheim nicht verzeichnet sein soll. SP-Vizebürgermeister Günter Kroboth wittert einen Skandal: „Ich habe den ersten Vertrag noch unterschrieben, von allem anderen hatte ich bis vor Kurzem keine Ahnung. Verhandlungen am Gemeinderat vorbei sind mysteriös.“ Kritik wird jetzt an Ortschef Johann Weber laut, er plane ein Asylheim durch die Hintertür, heißt es. Selbst die Gemeindeaufsicht wurde aktiv, und plötzlich tauchte ein neuer Vertrag mit den Bauherren auf, inklusive Verbot für eine Asyl-Unterkunft.

Der Bürgermeister setzt sich zur Wehr. „Diese Vorwürfe sind aus der Luft gegriffen. Die Gemeindeaufsicht fand keine Verfehlungen. Das Projekt wird als Seniorenheim umgesetzt“, so Weber. Gestern war indes Baustart.

Josef Poyer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 8°
Regen
5° / 9°
starker Regen
5° / 8°
Regen



Kostenlose Spiele