Klingt zu schön? Hypnosetherapeuten sind überzeugt davon, dass sie ihre Patienten mithilfe einer leichten Trance unterbewusst in die richtige Richtung stoßen und so bei einer Diät unterstützen können. Bei der Hypnose-Therapie wird das Essverhalten modifiziert und auf einen gesunden Pegel geführt. Der Effekt hält auch Monate nach der Hypnose an.
Zum Beispiel sagt einem der Therapeut unter Hypnose, dass man ab jetzt jeden Morgen mit einem gesunden Frühstück beginnt, tagsüber eine Stunde Sport macht oder bei den Mahlzeiten auf Ausgewogenheit achtet.
Schon 2004 wurde von Psychologen der Universität Tübingen mit einer Studie mit 43 übergewichtigen Frauen nachgewiesen, dass Hypnose tatsächlich die Kilos schwinden lässt. Die Teilnehmerinnen verloren nach den Hypnosesitzungen im Durchschnitt 5,2 Kilogramm oder um ein Drittel mehr an Gewicht als eine Kontrollgruppe. Auch nach der Therapie purzelten bei den hypnotisierten Frauen weiter die Kilos. Zudem senkten sie ihren Körperfettanteil stärker und hielten ihr Gewicht. Ein Jo-Jo-Effekt trat bei ihnen ebenfalls nicht auf.
Wer es ausprobieren will, sollte sich an einen ausgebildeten Hypnose-Arzt wenden und beraten lassen. Hypnose ist eine altbewährte Methode, die zum Beispiel auch zur mentalen Stärkung von Sportlern oder bei der Rauchentwöhnung Anwendung findet.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.