„Neue Weltordnung“

Russland liefert Syrien erste Luftabwehrraketen

Ausland
28.09.2018 23:03

Russland zeigt sich unbeeindruckt von der scharfen Kritik der USA und Israels an der Lieferung eines hochmodernen Luftabwehrsystems an das Regime des syrischen Machthabers Bashar al-Assad. Die Lieferung der S-300-Raketen habe bereits begonnen, sagte der russische Außenminister Sergej Lawrow am Freitagabend am Rande der UNO-Vollversammlung in New York.

Der nationale Sicherheitsberater der USA, John Bolton, hatte die Raketenlieferung als „signifikante Eskalation“ bezeichnet und die Hoffnung geäußert, dass es sich Russland noch einmal überlegen könnte. Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanyahu telefonierte mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin und warnte vor den möglichen Gefahren für die gesamte Region durch die Lieferung. Israel befürchtet, in seinen militärischen Möglichkeiten gegen die mit dem Assad-Regime verbündete Hisbollah-Miliz und den Iran eingeschränkt zu werden.

„Neue Weltordnung formt sich“
Lawrow sagte weiter, dass die Vereinten Nationen eine Zukunft haben könnten - trotz der erbitterten Blockaden im Weltsicherheitsrat. „Ich bin überzeugt, dass sich eine neue Weltordnung formt“, sagte Lawrow in Bezug auf sich schnell entwickelnde Länder wie China und Indien. Die UNO sei aber weiterhin „der beste Ort, um sich im Interesse aller wichtigen Interessensvertreter zu einigen“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele