Steiermark Nummer 1

Abwärtstrend vorbei: Kräftiges Plus bei Lehrlingen

Steiermark
13.09.2018 16:10

Im Vorjahr wurde der langjährige Abwärtstrend gestoppt und leicht ins Plus gedreht, heuer schauen die Lehrlingszahlen in der Steiermark noch viel besser aus: Bei den Anfängern gibt es einen Zuwachs von fast zehn Prozent - kein Bundesland steht besser da. Selbst in der „Problembranche“ Gastronomie läuft es etwas besser.

Quer durch alle Branchen suchen steirische Betriebe händeringend nach Nachwuchs-Fachkräften. Jahrelang sanken die Lehrlingszahlen (vor allem, weil die Gesamtzahl der steirischen Jugendlichen binnen 40 Jahre halbiert wurde), erst 2017 konnte die Talfahrt beendet werden. Da gab es ein Plus von knapp zwei Prozent bei den Lehranfängern.

Drei Mal besser als der Österreich-Schnitt
Heuer dürfte die Bilanz noch viel besser ausfallen. Mit Stand Ende August gab es 9,1 Prozent mehr Anfänger als noch ein Jahr zuvor - der Österreichschnitt liegt bei 3,5 Prozent. Konkret haben sich in den vergangenen zwölf Monaten 4962 Jugendliche in der Steiermark für eine duale Ausbildung entschieden (vor einem Jahr waren es 4548). 

Insgesamt absolvieren derzeit 14.459 Jugendliche eine Lehre, das entspricht einer Zunahme von 2,7 Prozent. Zum Vergleich: Die bundesweite Schnitt beträgt 1,2 Prozent.

Berufs-EM 2020 soll weiteren Schub bringen
Die erfreuliche Bilanz ist auch auf Initiativen der Betriebe (Auslandspraktika, Englischkurse, sogar Geschenke wie Mopeds) sowie der Wirtschaftkammer zurückzuführen. So wurde etwa in Graz ein Talentecenter für Jugendliche eingerichtet, die Austragung der Berufs-Europameisterschaft 2020 (EuroSkills) soll einen weiteren Schub bringen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele