Das Abschlussranking

ORF-„Sommergespräche“: Wer ist der Quotenkönig?

Österreich
11.09.2018 12:18

Ausklang der „Sommergespräche“ mit Sebastian Kurz: Nach Peter Pilz, Beate Meinl-Reisinger, Heinz-Christian Strache und Christian Kern hat der Bundeskanzler am Montagabend als Letzter den Fragen des Moderatoren-Duos Hans Bürger und Nadja Bernhard Rede und Antwort gestanden. Aber hat es auch zum Quotenkanzler bzw. -könig gereicht?

Bis zu 837.000 Zuschauer verfolgten laut ORF zu Spitzenzeiten das letzte „Sommergespräch“ mit Sebastian Kurz am Montagabend. Im Schnitt waren es 787.000 Zuseher - das entspricht einem Marktanteil von 28 Prozent. Im direkten Vergleich zu den anderen Spitzenkandidaten schafft es der Bundes- damit offiziell auch zum Quotenkanzler.

Der zweite Platz geht an FPÖ-Chef und Vizekanzler Heinz-Christian Strache. Sein „Sommergespräch“ am 27. August verfolgten in der Spitze bis zu 747.000 Zuschauer. Durchschnittlich waren 715.000 Zuschauer bei 24 Prozent Marktanteil via ORF 2 mit dabei.

Bis zu 666.000 Zuseher - und damit Platz drei - waren es am 3. September bei Christian Kern. Im Schnitt verfolgten 626.000 Zuschauer (entspricht 21 Prozent Marktanteil), was der SPÖ-Chef und ehemalige Bundeskanzler zu sagen hatte.

Platz vier im Quoten-Ranking geht an Peter Pilz, dessen Interview am 13. August den Auftakt der heurigen „Sommergespräche“ bildete. Zu Spitzenzeiten sahen ihm bis zu 717.000 Zuschauer zu, womit sich der einstige Grünen-Aufdecker vor Kern behaupten konnte. Im Schnitt waren es mit 603.000 Zuschauern (entspricht einem Marktanteil von 22 Prozent) allerdings deutlich weniger Zuseher.

Auf dem fünften und letzten Platz der Quoten-Hitparade landet Beate Meinl-Reisinger von den NEOS, die am 20. August ihr Debüt bei den „Sommergesprächen“ gab. In der Spitze schalteten bei ihr 528.000 Zuschauer ein, im Schnitt waren es 461.000 (17 Prozent Marktanteil in der Gesamtzielgruppe).

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele