Rund 600.000 Zuseher

Verwirrende Szenerie bei Pilz-„Sommergespräch“

Medien
14.08.2018 14:19

Lange war er von der Bildfläche verschwunden, doch am Montag hat sich Peter Pilz beim Auftakt der ORF-„Sommergespräche“ erstmals wieder ausführlicher der Öffentlichkeit präsentiert. Durchschnittlich 591.000 Zuschauer haben bei der ersten Ausgabe der Interview-Reihe eingeschaltet. Der Schauplatz lag dieses Jahr erstmals außerhalb von Wien, in einem Weingut in Rossatz in der malerischen Wachau. Einzig die eher ungewöhnliche Sitzordnung der Moderatoren sorgte für Verwirrung ...

(Bild: kmm)

Die Pilz-Rückkehr bescherte dem ORF gute Quoten. Ein direkter Vergleich mit dem Vorjahr ist allerdings nicht möglich, da die Liste Pilz erst im Herbst 2017 in den Nationalrat einzog. Den Auftakt 2017 hatte NEOS-Chef Matthias Strolz gemacht und dabei einen Marktanteil von 21 Prozent (im Schnitt 565.000 Zuschauer) erreicht. Die damalige Grünen-Bundessprecherin Ingrid Felipe hatte im August 2017 durchschnittlich 516.000 Zuschauer und 22 Prozent Marktanteil.

717.000 Zuschauer zu Spitzenzeiten
Mit idyllischem Blick auf Dürnstein führten die Moderatoren Hans Bürger und Nadja Bernhard das Interview mit Peter Pilz, der am Montagabend persönliche Einblicke zu den brisanten Vorfällen des vergangenen Jahres gab.
Zu den Spitzenzeiten waren stolze 717.000 Zuschauer dabei. Der Marktanteil in den jungen Zielgruppen (zwölf bis 29 bzw. zwölf bis 49 Jahre) betrug 15 Prozent.

Verwirrende Sitzordnung
Lediglich die Sitzordnung der Moderatoren sorgte bei einigen Sehern für Verwirrung. Denn trotz des schönen Ausblicks erinnerte die Atmosphäre - ob gewollt oder nicht - eher an einen Heurigenstammtisch als an ein politisches Sommergespräch. Moderatorin Bernhard saß außerdem an einem etwas verlorenen Platz: an der kurzen Kante des Tisches zwischen Pilz und Bürger. Normalerweise sitzen Moderatoren ihrem Interviewpartner gegenüber. Später rutschte sie immer mehr auf Bürgers Seite, was die Situation aber kaum besser machte.

Das zweite „Sommergespräch“ geht am kommenden Montag (20. August) über die Bühne, Bernhard und Bürger interviewen dann Strolz‘ Nachfolgerin Beate Meinl-Reisinger. Darauf folgen Heinz-Christian Strache (FPÖ) und Christan Kern (SPÖ). Das Schlusslicht macht am 10. September Sebastian Kurz (ÖVP). In der ORF-TVthek sind sämtliche „Sommergespräche“ 2018 bis 17. September abrufbar.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele