„Aktion scharf“

Elf Führerscheine bei Kontrollen einkassiert

Burgenland
10.09.2018 11:22

Eine „Aktion scharf“ gegen Trunkenheit und Alkohol am Steuer startete die Polizei am Samstagabend. Bis Sonntag um 4 Uhr in der Früh wurde auf Burgenlands Straßen kontrolliert. 1550 verdächtige Lenker überprüften die Beamten. In 918 Fällen folgte ein Alko-Test, 15 davon waren positiv. Zwei Fahrer standen unter Drogen!

Jede Menge zu tun gab es für die Beamten bei landesweiten Schwerpunktkontrollen. Insgesamt 1550 Lenker wurden angehalten, 15 davon waren betrunken und mussten deshalb den Führerschein abgeben, weitere zwei Lenker (32 und 24 Jahre), weil sie unter Drogen standen. Den Vogel schoss aber jener 38-Jährige ab, der mit 2,14 Promille Alkohol im Blut unterwegs war.

Weiters wurden im Zuge der Schwerpunktaktion 168 Anzeigen erstattet und 143 Organstrafverfügungen ausgestellt. „Wir sind zufrieden mit der Bilanz. Zwar gibt es noch immer schwarze Schafe am Steuer, aber die Anzahl bleibt konstant niedrig“, so der Einsatzleiter, Oberst Friedrich Tinhof.

Mit harten Strafen müssen auch zwei ungarische Lenker rechnen, die mit mehr als 160 Kilometern pro Stunde in eine Radarmessung bei Rechnitz gerieten. Zwar konnten sie nicht gleich angehalten werden, doch die Anzeigen wurden an die Bezirksbehörden weitergeleitet.

Josef Poyer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 18°
stark bewölkt
9° / 16°
stark bewölkt
9° / 17°
stark bewölkt
10° / 18°
bedeckt
8° / 17°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele