Hilfreiche Tipps

Rückenschmerzen durch zu schwere Schultaschen

Kärnten
07.09.2018 05:00

Für Tausende Kinder und Jugendliche beginnt bald die Schule - während manche schon erfahren sind, ist der Schulalltag für andere neu und aufregend. Eines begleitet aber alle Schülerinnen uns Schüler: das tägliche Schleppen der schweren Schultasche. Und das kann mitunter gefährliche Auswirkungen haben.

Rückenschmerzen und Haltungsschäden - das können die Folgen von zu schweren oder falsch gepackten Schultaschen sein. Gerade bei Kindern ist das gefährlich, weil sie sich noch im Wachstum befinden und die Wirbelsäule mitten in der Entwicklung steht.

Motto lautet „Weniger ist mehr“
Was aber kann man dagegen tun? Das Motto lautet „Weniger ist mehr“: Die leere Schultasche sollte keinesfalls über 1,2 Kilo wiegen. Ist der Ranzen einmal gepackt, gilt eine Gewichtsobergrenze von 12 Prozent des Körpergewichtes des Kindes. Wiegt das Kind beispielsweise 30 Kilogramm entspricht das 3,6 Kilo.

Auch beim Packen der Schultasche ist Mitdenken angesagt: „Unnötiges hin- und hertragen von Schulutensilien sollte vermieden werden“, empfiehlt Brigitte-Cornelia Eder von der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt (AUVA) Das heißt: Regelmäßig um- und ausräumen. Dabei sei der Kontakt und Austausch zwischen Schülern, Eltern und Lehrern hilfreich.

Schultasche packen: Schweres nach unten
Grundsätzlich gilt auch: Schweres nach unten bzw. rückennah. So verteilt sich das das Gewicht gleichmäßig auf dem Kinderrücken und die Schultasche zieht nicht nach hinten.

Tipps fürs Packen der Schultasche:

  • Nur tatsächlich benötigte Schulutensilien mitnehmen, alles was nicht gebraucht wird regelmäßig aus- bzw. umräumen.
  • Wasserflaschen leer transportieren und erst in der Schule befüllen.
  • Beim Packen der Schultasche auf eine gleichmäßige Verteilung achten, damit der Rücken nicht einseitig belastet wird.
  • Schultasche „richtig“ tragen, das heißt die Zugbänder nach dem Schultern des Rucksacks links und rechts immer straffen, so dass dieser gut am Rücken anliegt!
  • Bewegung finden, die Spaß macht, um die Muskulatur zu stärken und diese regelmäßig einplanen. 
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele