Ins UKH geflogen

Paragleiter stürzte ab und brach sich Wirbelsäule

Kärnten
20.08.2018 17:55

Glück im Unglück hatte ein Gleitschirmpilot aus Deutschland: Bei einem Übungsflug in Wurzen bei Köstenberg stürzte er mehrere Meter ab und erlitt eine Fraktur der Wirbelsäule. Er wurde sofort ins Unfallkrankenhaus nach Klagenfurt geflogen, wo sich Ärzte um ihn kümmerten. „Inzwischen kann er schon wieder stehen“, heißt es von Seiten der Ärzte.

Das hätte schlimm ausgehen können: Gegen 11.30 Uhr startete der 45-jährige Urlauber aus Hannover in Deutschland mit einem Paragleitschirm auf dem Übungsplatz in Wurzen bei Köstenberg, Gemeinde Velden am Wörthersee, mit seinem Flug. Der Gleitschirmpilot, der sich in der Ausbildung befindet, wollte in südliche Richtung.

Unmittelbar nachdem sich der Mann mit seinem Paragleiter in die Höhe erhoben hatte, passierte es schon: Aufgrund eines Bedienungsfehlers stürzte er samt Schirm aus einer Höhe von mehreren Metern zu Boden! Beim Aufprall auf den Boden brach er sich die Wirbelsäule.

Patient kann schon wieder stehen
Er musste nach notärztlicher Erstversorgung vom Rettungshubschrauber „Christophorus 11“ in das Unfallkrankenhaus Klagenfurt gebracht werden. „Die Verletzung hätte viel schlimmer sein können!“, weiß ein Arzt. Und: „Inzwischen kann der Patient schon wieder stehen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele