Kraftwerk, Augarten...

Blick auf die Grazer Großbaustellen

Steiermark
13.08.2018 14:49

Das Murkraftwerk nimmt Gestalt an - schon Anfang 2019 wird die Mur aufgestaut. Unübersehbar wird auch am neuen Speicherkanal an der Mur gearbeitet. Die Bim-Baustellen sind im Zeitplan. Demnächst wird der Augarten abgesenkt, in Reininghaus wird schon gebaut.

Ein Überblick über die Grazer Großbaustellen:

Murkraftwerk
Das Murkraftwerk nimmt Gestalt an. Ende des Jahres erfolgt die Hauptmontage der Turbinen - der Einbau dauert bis März 2019. Schon davor, im Jänner, wird die aktuell ja für die Bauarbeiten umgeleitete Mur wieder in ihrem ursprünglichen Flussbett fließen. Im ersten Quartel 2019 wird die Mur schrittweise aufgestaut. Im Sommer dann nimmt das Murkraftwerk seinen Betrieb auf. „Die Arbeiten“, so Energie Steiermark-Sprecher Urs Harnik, „sind voll im Zeitplan.“ Aktuell laufen übrigens die Vorbereitungen für den Lavapark und das Biotop Rudersdorf.

Speicherkanal
Das 81-Millionen-Euro-Projekt Speicherkanal entlang der Mur läuft auch Hochtouren. Wöchentlich werden 50 Meter Kanal verlegt - im März ist man bei der Radetzkybrücke angelangt. Dann geht es weiter vom Murkraftwerk zur Hortgasse - ca. 400 Bäume werden gefällt.

Augarten
Im September bzw. Oktober geht es los: Nördlich des Augartenstegs (Jugendspielplatz, Skateranlage, Flying Fox) wird ein 6000 m2 großes Areal abgesenkt, um  Zugang zum Wasser zu schaffen. Der Jugendspielplatz soll ersetzt werden. Der Spielplatz für die kleinen Kinder bleibt erhalten.

Graz-Reininghaus
Tatsächlich: In Graz-Reininghaus wird gebaut. Die ersten beiden Projekte sind die „Linse“ im Norden von Reininghaus der ÖSW. Schon weiter ist das Bauprojekt der ENW im Südwesten des Areals. Hier entstehen 206 Wohnungen in Holzbauweise. Ab Herbst wird die Alte Poststraße beim Reininghaus-Areal gesperrt und völlig neu gestaltet.

Bim-Baustellen bis Ende Oktober
Die Bim-Baustellen in Graz sind im Zeitplan. Die Gleisdorfer Gasse und Leonhardstraße sind für die Bims ab 27. Oktober wieder befahrbar. Die neue Trasse zwischen Hilmteich und Mariatrost ist zwar früher fertig - aber durch die beiden anderen Baustellen fährt der 1er ja erst Ende Oktober.

Gerald Richter
Gerald Richter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele