Nach Unwettern

Gewaltige Schlammlawine begräbt Dorf unter sich

Viral
09.08.2018 07:50

Es sind Szenen, bei denen man sich im ersten Moment ungläubig die Augen reiben möchte. Doch sie haben sich tatsächlich am Dienstag im Schweizer Kanton Wallis abgespielt. Nach heftigem Regen hatte sich dort ein Bach in einen reißenden Fluss verwandelt, donnerte samt Erdreich in Richtung Tal und entwickelte sich schlussendlich zu einer gewaltigen Schlammlawine, die in einem kleinen Dorf eine Schneise der Verwüstung hinterließ ...

Der Vorfall ereignete sich am Dienstag im Walliser Dorf Grugnay im Gemeindegebiet von Chamoson, nachdem heftige Regenfälle über der Region niedergegangen waren. Der eigentlich harmlose kleine Bach, der durch die Ortschaft führt, schwoll binnen kürzester Zeit zu einem gewaltigen Strom an, unterspülte die Ufer und riss Erde, Felsen und sogar Bäume mit sich in Richtung Tal.

„Ich hörte ein ohrenbetäubendes Geräusch“, schilderte ein Augenzeuge gegenüber „20 Minuten“. „Ich sah die erste Welle und schloss schnell die Tür meines Hauses.“

Angesichts der Bilder verwundert es, dass es keine Verletzten zu beklagen gab. Laut der Walliser Kantonspolizei wurden allerdings zahlreiche Gebäude und Häuser im Dorf sowie Fahrzeuge schwer beschädigt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele