Millionen-Projekt

Baudeal perfekt: Stadtteil wächst

Burgenland
08.08.2018 08:52

Beinahe ein ganzes Stadtviertel wird bald in Eisenstadt aus dem Boden gestampft. Die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft machte den Deal mit dem Lagerhaus perfekt und will auf dem Werksgelände nun Bürogebäude, ein Ärztezentrum und Wohnungen errichten. Investitionen in Millionenhöhe werden kolportiert.

Nach dem Erwerb von sechs Hektar Baufläche im Umfeld des Bahnhofes in Eisenstadt legt die OSG mit einem weiteren Großprojekt nach. Das Lagerhausgelände, rund 6500 Quadratmeter Fläche, wechselte jetzt den Besitzer. Ziel ist es, ein neues Gewerbezentrum mit Büroeinheiten samt Ärztezentrum zu etablieren. „Wir haben schon erste Gespräche mit Partnern geführt. Die Nachfrage ist hoch“, erklärt Geschäftsführer Alfred Kollar zuversichtlich. Der neue fünfgeschoßige Komplex soll ebenfalls mit Luxus-Wohnungen versehen werden. Doch zuerst sind enorme Bautätigkeiten zu absolvieren. Lager, Werkshallen und Verkaufsshop werden abgetragen. Kollar weiter: „Wir planen mit einer raschen Fertigstellung, um die Unannehmlichkeiten für die Anrainer so gering als möglich zu halten.“

Das Investment ist jedenfalls eines der größten in der Firmengeschichte. Genaue Zahlen werden aber nicht veröffentlicht, es wurde Stillschweigen zwischen den Parteien vereinbart. Kenner der Branche gehen aber von einem Deal in Millionenhöhe aus. Der Preis richtet sich nach der aktuellen Marktlage, und die Landeshauptstadt wird unter Immobilien-Firmen immer beliebter. Die Preise steigen weiter stark an, heißt es.

Josef Poyer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 17°
heiter
1° / 16°
wolkig
2° / 17°
heiter
3° / 17°
heiter
1° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele