Leichtathletik-EM

Zehnkampf-Favorit Mayer mit Weitsprung-Nuller!

Sport-Mix
07.08.2018 22:35

Dominik Distelberger kämpft sich unter erschwerten Bedingungen wegen Achillessehnenproblem und großer Hitze durch seinen ersten Zehnkampf der Saison. Der Niederösterreicher liegt nach fünf Disziplinen bei der Leichtathletik-EM in Berlin mit 3.936 Punkten an 18. Stelle, über das weitere Antreten wird er am Mittwoch entscheiden. Die Führung hat der Brite Tim Duckworth mit 4.380 inne. Mit drei ungültigen Versuchen im Weitsprung war indes für Topfavorit Kevin Mayer aus Frankreich das Unternehmen EM-Gold rasch beendet.

Auch seine Landsleute Romain Martin und Ruben Gado brachten keinen Sprung ins Trockene, machten aber weiter. „Das ist ein schwarzer Tag für Frankreich heute, ich weiß auch nicht warum. Das tut mir sehr leid für die Fans“, sagte der Olympia-Zweite und Freiluft-Weltmeister Mayer. Distelberger schrieb nach zwei ungültigen Versuchen im dritten mit 7,16 m an. „Es war extrem hart, nach dem 100er ging es direkt rüber, wir haben ein bisschen Stress bekommen. Darum hat bei den meisten der Anlauf im Weitsprung nicht gepasst. Ich habe den Fuß eh schon zurückgegeben, und war noch zu weit.“ Beim zweiten Versuch hatte er Glück, sich nicht zu verletzen, als er am Plastilin wegrutschte.

„Ich habe großen Trainingsrückstand“
Distelberger hatte übrigens erst im Juli wieder mit dem Lauftraining begonnen, die Leistung zum Tagesausklang über 400 m mit 48,89 Sekunden war auch deshalb ein heroischer Kampf. „Ich wollte das unbedingt noch. Es war wie mein Hochsprung mein erster Lauf heuer, mit den 400 bin ich wirklich zufrieden. Ich muss das alles ein bisserl anders einordnen. Für mich ist das erst der Saisonstart in vielen Disziplinen. Ich habe großen Trainingsrückstand, dafür sind die Leistungen okay“, sagte der 28-Jährige. Für ihn sei es wichtig, sich jetzt zu finden und in alter Stärke zurückzukommen. „Und verletzungsfrei laufen. Seit fünf Monaten renne ich mit Schmerzen, das ist auch nicht leiwand.“

„Ich weiß, dass ich so viel mehr draufhabe“
Distelberger wird sehen, wie sich das Ziehen im Fuß bis Mittwochfrüh entwickelt. „Definitiv muss ich abwarten. Es zahlt sich einfach nicht aus, sich zu verletzen. Ich will dann in eine Saisonpause gehen, wo ich in Ruhe regenerieren kann, dass ich wieder fit bin. Ich weiß, dass ich so viel mehr draufhabe.“ Wegen des Trainingsrückstands seien die 11,00 Sekunden über die 100 m in Ordnung. Das galt auch für den Weitsprung. Weiters kamen 12,60 m im Kugelstoßen („Wir wissen, dass das nicht meine Stärke ist“) und 1,90 m Hochsprung dazu. „Da waren auch gute Sprünge dabei, darauf kann ich aufbauen. Man merkt halt das fehlende Training, es ist halt auch die Sicherheit nicht da.“

Sprint-Titel an Briten Asher-Smith und Hughes
Die 100-m-Titel gingen später am Dienstagabend an die Briten Dina Asher-Smith in der egalisierten Jahresweltbestzeit von 10,85 Sekunden bei den Frauen und Zharnel Hughes im EM-Rekord von 9,95 bei den Männern. Die favorisierte Asher-Smith setzte sich auf der blauen Bahn, auf der Jamaikaner Usain Bolt bei der WM 2009 seine immer noch gültigen Sprint-Weltrekorde aufgestellt hatte, vor der Deutschen Gina Lückenkemper (10,98) und der Niederländerin Dafne Schippers (10,99) durch, die nach 2014 und 2016 ihren dritten Titel verpasste. Hughes ließ Landsmann Reece Prescod (9,96) und den Türken Jak Ali Harvey (10,01) hinter sich.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele