Sturm auf Ceuta

Kurz: „Massive Stärkung des EU-Grenzschutzes!“

Ausland
27.07.2018 12:38

Nachdem am Donnerstag mehr als 600 Migranten gewaltsam in die spanische Nordafrika-Exklave Ceuta getürmt waren, hat Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) am Freitag gegenüber krone.at die Notwendigkeit der Stärkung der Grenzschutzagentur Frontex, die die Migranten bereits in Nordafrika abfängt, bekräftigt: „Solange wir keinen funktionierenden Schutz der EU-Außengrenzen haben, werden sich stets neue Routen auftun, so wie nun in Spanien.“

„Wir treten für einen Systemwechsel in der europäischen Migrationspolitik und einen ordentlichen Schutz der Außengrenzen ein“, so Kurz in dem Gespräch. Vor allem die Stärkung von Frontex sei notwendig und habe wichtigste Priorität im EU-Ratsvorsitz. 

Spanien als neues Hauptziel illegaler Migranten
Erst vor wenigen Tagen hatte die Internationale Organisation für Migration mitgeteilt, dass Spanien zum neuen Hauptziel der illegalen Migranten geworden sei. Seit Jahresanfang seien mehr als 22.700 Flüchtlinge über die westliche Mittelmeerroute in Europa angekommen. „Wenn die Zahlen dort so steigen wie zuletzt, wird sich dieser Weg zum wichtigsten entwickeln“, meinte auch Frontex-Direktor Fabrice Leggeri.

Größter Flüchtlingsansturm der jünsten Zeit
Hunderte Migranten hatten am Donnerstag ohne Papiere den doppelten Grenzzaun überwunden. Dabei gingen sie mithilfe von Flammenwerfern - Marke Eigenbau - gewaltsam vor. Die Grenzbeamten wurden kurz vor Sonnenaufgang überrumpelt, als die Flüchtlinge die gut sechs Meter hohen Zäune überwinden konnten und EU-Gebiet erreichten. Es sei einer der größten Flüchtlingsanstürme der jüngsten Zeit auf die Exklave an der Straße von Gibraltar gewesen, berichteten spanische Medien unter Berufung auf die zuständigen Behörden.

Klingen an Exklaven-Zäunen werden entfernt
Ungeachtet dessen hält die spanische Regierung unter Ministerpräsident Pedro Sanchez an ihren Plänen fest, die umstrittenen messerscharfen Klingen an den Grenzzäunen der Afrika-Exklaven Ceuta und Melilla zu entfernen. Laut Innenminister Fernando Grande-Marlaska sollen die Klingen „unverzüglich“ abmontiert werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele