Schicki-Micki-Zirkus:

„Willkommen“-Premiere im Kulturhof Perg beklatscht

Oberösterreich
21.07.2018 14:15

„Willkommen“ im Stadl des Kulturhofes Perg - dort spielt man heuer Lutz Hübners und Sarah Nemitz’ Stück „Willkommen“ als österreichische Erstaufführung. Die Vorlage mäandert zwischen politischer Korrektheit und schlagfertigem Zynismus, wirklich betroffen macht der Schicki-Micki-Zirkus aber nicht.

Bei „Willkommen“ paart sich die gute Absicht, ein moralisch einwandfreies Stück zu schreiben mit einem lauwarmen Kompromiss zum Finale. Aber es ist ja Sommertheater, und da möchte man sich halt gerne unterhalten.

Wohngemeinschaft
Das bedient diese Story um eine schicke Wohngemeinschaft auch ganz famos. Einer der Mitbewohner geht für ein Jahr nach New York und möchte, dass sein Zimmer in dieser Zeit von Flüchtlingen bewohnt wird. Das bringt die Toleranz der Mitbewohner ziemlich flott an ihre Grenzen

Erstmals Regie
Julia Ribbeck, die man als Schauspielerin kennt, übernimmt erstmals die Regiezügel - und sie lässt den Aufführungs-Motor schön schnurren, hat ihre „Rasselbande“ gut im Griff. Auf der Bühne matchen sich eine famos-herbe Katharina Bigus, die mit ihrer sanften Zurückgenommenheit punktende Nadine Breitfuß, Barbara Novotny als schrille Sophie, Thomas Bammer als zerrissener Schlamasselauslöser, Martin Dreiling als ewiges Kind im Manne und Markus Subramaniam als Überraschungs-Türke. Hat Spaß gemacht!

Milli Hornegger/Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele