Neuer Austria-Stürmer

Bright Edomwonyi: „Vor dem Tor hat der Kopf Pause“

Fußball National
19.07.2018 06:40

Mit Raphael Holzhauser verließ der beste Torschütze der vergangenen Saison die Austria - jetzt sollen die Neo-Stürmer Bright Edomwonyi und Alon Turgeman für violette Treffer sorgen: „Wir sind bereit!“

Was neben seiner an den Spitzen blond gefärbten Haarpracht auffällt: Der starke Händedruck - und sein Selbstvertrauen! „Das ich vor dem Tor brauche, seit ein, zwei Jahren auch habe“, sagt Bright „Edi“ Edomwonyi. Der sich mit seinem Tempo und der unkonventionellen Spielweise schon immer viele Chancen herausspielte, „aber mit zu vielen Gedanken im Kopf, zuviel Druck. Das ist jetzt anders, vor dem Tor hat der Kopf nun Pause!“

Auch dank Tochter Bernice, die seine Welt auf den Kopf stellte: „Ein Geschenk Gottes“, so der Christ aus Nigeria, der fünf Geschwister hat. Im System Letsch („Edi kann jeder Abwehr den Nerv ziehen“) fand sich der 23-Jährige rasch zurecht, „ihn kenne ich aus Salzburg, da war ich 18.“

Von Mbappe beeindruckt
Ein Jahr davor hatte er aus einer Akademie in Nigeria den Sprung nach Belgien geschafft. Neben der Eingewöhnung bei der Austria verfolgte er zuletzt natürlich die WM. Sein Star? „Frankreichs Mbappe!“

Während sein violetter Teamkollege Alon Turgeman von Englands Harry Kane angetan war: „Er hat mich überrascht, sechs Treffer hätte ich ihm nie zugetraut“, sagt der 26-Jährige. Der sich selbst bei seiner ersten Auslandsstation einiges zutraut: „Ich schieße mit rechts uns links, kann den Ball halten, arbeite hart für das Tean. Nur das zählt - Tore sind dann die Draufgabe“, so der Neo-Stürmer, der die Nummer 26 tragen wird.

„In meiner Heimat eine Glückszahl.“ Außerdem war „seine“ 17 von Flo Klein besetzt. Erwartungen? „Große! Ex-Salzburger Dabbur hat mir viel von der Liga erzählt, wir wollen eine starke Rolle spielen!“

Florian Gröger, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele