Deutsche Liga

Leverkusen baut Führung aus, Sieg für die Bayern

Fußball
29.11.2009 20:38
Zwei Tage nach der Inthronisierung von Uli Hoeneß hat der FC Bayern München seinem frisch gekürten Präsidenten einen gelungenen Einstand bereitet und am Sonntag bei Hannover 96 trotz wenig überzeugender Vorstellung mit 3:0 gewonnen. An der Spitze baute Bayer Leverkusen die Tabellenführung mit einem 4:0 gegen Stuttgart weiter aus.

"Wir haben eine sehr gute Woche. Wir sind wieder zurück in der Champions League und auch ein bisschen in der Tabelle", sagte der zufriedene Bayern-Trainer Louis van Gaal nach dem Sprung auf Rang vier.

In Hannovers erstem Heimspiel seit dem Tod von Nationaltorhüter Robert Enke sorgten Jungstar Thomas Müller (19.), Ivica Olic (47.) und Teamstürmer Mario Gomez (90.) für den insgesamt verdienten Bayern-Erfolg. "Wir haben jetzt wieder die Stürmer, die Tore schießen", lobte van Gaal. Die Hausherren enttäuschten keineswegs, aber die 96-Angreifer scheiterten ein ums andere Mal am starken Gäste-Keeper Jörg Butt.

Leverkusen baut Tabellenführung aus
An der Spitze baute Bayer Leverkusen die Tabellenführung weiter aus. Nach einem mühelosen 4:0 gegen den VfB Stuttgart liegt das Team von Trainer Jupp Heynckes nun drei Punkte vor Werder Bremen und avancierte damit endgültig zu einem der Top-Favoriten auf den Titel. Einmal mehr profitierte Bayer von der Treffsicherheit seines Nationalstürmers: Stefan Kießling (22., 59., 87./Elfmeter; im Bild links) erzielte seine Saisontore zehn, elf und zwölf. Den vierten Treffer erzielte der Schweizer Eren Derdiyok (39.).

Bremen spielt gegen Meister Wolfsburg 2:2
Bereits am Samstag haben sich der Europa-League-Gegner der Wiener Austria, Werder Bremen und Meister VfL Wolfsburg im Weserstadion vor 34.523 Zuschauern mit 2:2 (0:1) getrennt. Edin Dzeko (42., 85.) hatte den Champions-League-Teilnehmer zweimal in Führung geschossen, Hugo Almeida (62.) und Per Mertesacker per Kopf in der Nachspielzeit retteten dem Club von Sebastian Prödl, der auf der Bank saß, aber noch einen Punktgewinn.

HSV schafft in Mainz nur 1:1
Ganz anders schaut die Situation beim Hamburger SV aus. Die Hanseaten holten beim FSV Mainz 05 nur ein 1:1-Remis, blieben damit zum sechsten Mal in Serie ohne Sieg und schafften keine ideale Generalprobe vor dem Europa-League-Heimspiel gegen Rapid am Mittwoch. Vor allem auch da sich Eljero Elia bereits in der Anfangsphase eine schwere Bänderverletzung zuzog und damit genauso wie Ze Roberto, Paolo Guerrero und Mladen Petric in nächster Zeit nicht zur Verfügung stehen wird.

Korkmaz gewinnt mit Frankfurt
Der HSV war durch ein Torun-Tor (2.) ideal in die Partie gestartet, Tim Hoogland (84.) sicherte dem Aufsteiger aber noch das Unentschieden. Bei den Hausherren spielte Andreas Ivanschitz hinter der Spitze Aristide Bance durch. Ein Erfolgserlebnis gab es für Ümit Korkmaz, der Ex-Rapidler spielte beim 3:1-Auswärtssieg bei Hertha BSC bis zur 64. Minute links im Mittelfeld. Patrick Ochs (1.), Maik Franz (70.) und Alexander Meier (75.) trafen für die Hessen, den Berlinern gelang nur noch der Ehrentreffer durch Ramos (81.). Beim Schlusslicht wird die Situation nach dem 13. sieglosen Spiel in Folge immer prekärer. Nach 14 Runden fehlen bereits sieben Zähler auf die Nichtabstiegsplätze.

1899 Hoffenheim unterliegt Dortmund
Beim Aufeinandertreffen von 1899 Hoffenheim und Borussia Dortmund standen nicht nur die Spieler, sondern leider auch die Fans im Mittelpunkt. Zum Anpfiff präsentierten die Anhänger der Gäste zahlreiche Plakate, die gegen den Mäzen und Milliardär der Nordbadener, Dietmar Hopp, gerichtet waren. "Fußballhure" und "Fahr zur Hölle Hopp" stand unter anderem auf Spruchbändern in der mit 30.150 Zuschauern ausverkauften Rhein-Neckar-Arena. Die Gäste-Fans hatten bereits auf dem Weg ins Stadion Hopp mit Schmähgesängen bedacht.

Auf dem Spielfeld sorgten Jakub Blaszczykowski (2.) und Nuri Sahin (79./Foulelfmeter) für die Entscheidung. Demba Ba (49.) hatte für den Club der beiden fehlenden ÖFB-Legionäre Andreas Ibertsberger (verletzt) und Ramazan Özcan (nicht im Kader) zwischenzeitlich ausgeglichen. Hoffenheims Maicosuel sah zudem in der 80. Minute wegen einer Unsportlichkeit die Rote Karte. Der BVB ist damit schon sieben Spiele ungeschlagen.

Der SC Freiburg gewann ohne Michael Langer das Auswärts-Aufsteigerduell mit dem 1. FC Nürnberg mit 1:0.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Fußball
29.11.2009 20:38
Loading

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele