Bürger werden befragt

Auch Bärnbach stellt Weichen für Städtefusion

Steiermark
29.06.2018 18:28

Jetzt ist die geplante Fusion der weststeirischen Nachbarstädte Voitsberg und Bärnbach endgültig eingeleitet: In beiden Gemeinderäten wurden Grundsatzbeschlüsse getroffen - in Bärnbach zuletzt aber gegen die Stimmen der Opposition. Fix ist: Die Bürger werden nun doch zur möglichen Zusammenlegung befragt.

„Wir wollen keine Zeit verlieren und sofort mit den Gesprächen beginnen“, sagt Bärnbachs Bürgermeister Bernd Osprian (SP). Anfang 2020 sollen die Nachbarn zur fünftgrößten Stadt der Steiermark fusionieren, im Herbst 2019 werden die Bürger befragt.

Während in Voitsberg der Gemeinderatsbeschluss einstimmig fiel, stimmte in Bärnbach nur die SPÖ dafür, die Opposition (ÖVP, FPÖ, SBB) war geschlossen dagegen. Sie stellten einen eigenen Antrag für eine große Zusammenlegung auch mit Köflach, Rosental und Maria Lankowitz. „Das ist derzeit aber nicht möglich“, meint Osprian. „Wir stehen dem Thema eigentlich positiv gegenüber, haben es ja schon 2011 auf den Tisch gebracht“, betont Vizebürgermeister Ewald Bramauer, „aber wir haben neben der Bürgerbefragung die Offenlegung des Landesprüfberichts gefordert. Und dieser Punkt wurde abgelehnt.“

Kurioses Detail: Der Oppositions-Antrag auf eine große Fusion wurde von drei SPÖ-Gemeinderäten per Handzeichen angenommen. Zwei zogen ihre Stimme umgehend wieder zurück, der dritte blieb dabei.

Alexander Petritsch
Alexander Petritsch
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele