Am Wochenende

Ferienstart, Formel 1 und Demo sorgen für Staus

Österreich
28.06.2018 10:17

Die Sommerferien stehen im Osten Österreichs vor der Tür - und damit ist auch ein verkehrsreicher Sommer auf den österreichischen Straßen eingeläutet. Zwar hält sich das Stauaufkommen erfahrungsgemäß an den ersten Ferienwochenenden noch in Grenzen, doch gleich drei Sportereignisse werden - zumindest regional - für längere Wartezeiten sorgen.

Wenn am Freitag in Ostösterreich die Zeugnisse überreicht werden und die Schulglocke ein letztes Mal vor dem Sommer klingelt, scharrt wohl so mancher Österreicher bereits in den Startlöchern, um in die ersehnten Ferien zu starten - zumal sich das Wetter am Zeugnistag auch nicht von seiner besten Seite zeigt. „Erfahrungsgemäß ist an den Nord-Süd-Transitrouten zwar mit starkem Verkehr zu rechnen, längere Staus werden aber noch nicht befürchtet“, so der ÖAMTC - wenngleich auch in fünf deutschen Bundesländern die Urlaubszeit beginnt.

Formel 1 und Ironman
Mit Verzögerungen muss man laut dem Verkehrsklub auf der A11 vor dem Karawankentunnel sowie vor den Baustellen auf der Pyhrn- und der Brennerautobahn rechnen. Gleich drei sportliche Ereignisse verschärfen die Lage auf den Straßen. Zum einen liefern sich die Formel-1-Boliden in Spielberg einen geschwindigkeitsträchtigen Kampf um den ersten Platz, weshalb besonders am Donnerstag sowie am Sonntag mit Staus und Verzögerungen gerechnet werden muss.

Am Sonntag findet zudem in Klagenfurt der Ironman-Triathlon am Wörthersee statt. Die Straßen südlich des Sees sind deshalb für die Zeit des Bewerbs für den gesamten Verkehr gesperrt.

Zwölf-Stunden-Tag-Demo in Wien
Auch in Wien zeichnet sich einmal mehr ein staureiches Wochenende ab: Während am Sonntag auf der Höhenstraße die österreichischen Radmeisterschaften ausgetragen werden, heißt es bereits am Samstag beim Westbahnhof: bitte warten. Ab 14 Uhr werden sich dort zahlreiche Teilnehmer versammeln, um gegen den Zwölf-Stunden-Tag zu protestieren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele