Gefährlicher Unfall

Säule stürzte von Dom: Feuerwehr barg Arbeiter!

Oberösterreich
22.06.2018 06:00

Ausgerechnet als Bischof Manfred Scheuer und Alt-LH Josef Pühringer für einen Termin beim Linzer Mariendom posierten, löste sich bei Sanierungsarbeiten eine tonnenschweres Fialtürmchen über dem Hauptportal. die Säule blieb auf einer Hebebühne hängen, der Arbeiter war in Lebensgefahr. Die Feuerwehr rettete ihn.

Der dramatische Arbeitsunfall passierte kurz bevor Bischof und Alt-LH für einen Fototermin eintrafen. Ein Arbeiter hatte bei Sanierungsarbeiten am Hauptportal in etwa acht Metern Höhe mit seiner Hebebühne eingefädelt. Mit fatalen Folgen: ein etwa tausend Kilo schweres, aus sechs bis acht Steinelementen bestehendes Fialtürmchen stürzte auf die Hebebühne, blieb mit einer etwa fünf Zentimeter langen Steinwarze am Rand hängen.

Arbeiter lief um sein Leben
Der Arbeiter reagierte sofort, lief in die entgegengesetztes Ecke seines Korbs - und konnte so das Gleichgewicht halten, verhinderte so, in die Tiefe katapultiert zu werden. „Er durfte sich aber keinen Millimeter mehr bewegen, sonst wär’ es aus gewesen“, sagte Dieter Jonas, Einsatzleiter der Linzer Berufsfeuerwehr. Ihm gelang es , den Arbeiter aus seiner Notlage zu bergen. Dabei stürzte aber das Fialtürmchen zu Boden, wurde dabei zertrümmert.

Christoph Gantner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele