7 Verletzte in Moskau

Video zeigt: „Unfall“ war eindeutig eine Amokfahrt

Ausland
17.06.2018 08:30

Am Rande der Fußball-WM ist es in der russischen Hauptstadt Moskau zu einem dramatischen Vorfall mit einem Taxi gekommen. Der Fahrzeuglenker raste am Samstag in eine Menschenmenge in der Nähe des Roten Platzes. Sieben Personen, darunter zwei mexikanische Fußballfans, seien laut Polizei und Rettungskräften verletzt worden. Die Behörden sprechen von einem Unfall - der Fahrer habe die Kontrolle über das Fahrzeug verloren, erklärte das Innenministerium. Videoaufnahmen (siehe oben) lassen allerdings bei vielen Menschen Zweifel aufkommen. Der Fahrer wurde festgenommen.

Das Video des Vorfalls zeigt, dass das Taxi zunächst aus der Kolonne ausscherte, beschleunigte und auf den Gehsteig fuhr. Der Fahrer flüchtete nach dem Zusammenstoß, doch er wurde von Passanten verfolgt und gestellt. Laut den Behörden handelt es sich um den 28-jährigen Chingiz Anarbek Uulu aus dem mehrheitlich muslimischen Kirgisien, das bis 1991 zur Sowjetunion gehörte.

Zeugin: „Ich habe den Eindruck, dass er das mit Absicht gemacht hat“
Laut einem Augenzeugenbericht aus der Polizeiwache gab der Taxifahrer an, seit zwei Tagen pausenlos Fußballfans durch Moskau gefahren zu haben und übermüdet gewesen zu sein. Er habe nach Hause fahren wollen, um zu schlafen und sei versehentlich auf das Gaspedal anstatt auf das Bremspedal getreten. Er sei nach dem Unfall davongelaufen, weil er um sein Leben gefürchtet habe.

Doch das ist angesichts der Szenen schwer zu glauben. „Ich habe den Eindruck, dass er das mit Absicht gemacht hat. Der Verkehr hatte sich gestaut, alle fuhren sehr langsam. Wie kann er da die Kontrolle über das Lenkrad verlieren, das Gas durchtreten und in die Menge fahren?“, fragte sich etwa eine Augenzeugin laut bild.de.

„Unerfreulicher Zwischenfall“
Interfax zitierte einen Rettungshelfer, der von einem „einfachen Verkehrsunfall“ sprach. Es gebe keine Schwerverletzten. Behörden zufolge hatte der Taxifahrer einen kirgisischen Führerschein. Der Fahrer habe bei der Einvernahme angegeben, nicht absichtlich in die Menschenmenge gefahren zu sein, Alkohol dürfte nicht im Spiel gewesen sein. Die Moskauer Polizei eröffnete indes gegen den Lenker ein Verfahren wegen einer Verkehrsübertretung. Bürgermeister Sergej Sobjanin sprach von einem „unerfreulichen Zwischenfall mit einem Taxi“.

Zwei Russen, zwei Mexikanerinnen, ein Ukrainer im Spital
Unter den Verletzten seien Augenzeugen zufolge Anhänger des mexikanischen Nationalteams, die sich die Auftaktpartie ihrer Mannschaft gegen Deutschland am Sonntag anschauen wollten. Fünf Menschen - zwei Russen, zwei Mexikanerinnen und ein Ukrainer - seien ins Krankenhaus gebracht worden, berichtete die russische Nachrichtenagentur TASS. Diese Version wurde auch von den Behörden bestätigt. Die mexikanische Botschaft berichtete, dass sich zwei Mexikanerinnen leicht verletzt hätten und „in stabilem Zustand“ seien.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele