2:1 gegen Deutschland

Danke für diesen historischen Sieg!

Fußball National
03.06.2018 08:05

Weder Unwetter noch Siebenhandl-Patzer konnten Österreichs Team stoppen. Die beste Siegesserie aller Zeiten wurde eingestellt - und es war der erster Triumph gegen Deutschland seit 1986.

Eigentlich hätte sich die Partie um 19.43 Uhr in den Schlussminuten befinden müssen - aber sie wurde erst um diese Uhrzeit angepfiffen! Ein schweres Unwetter mit Hagel hatte den Ankick immer und immer wieder hinausgezögert, viele hatten gar nicht mehr an ein Spiel geglaubt, so sehr hatte der Wettergott den Rasen unter Wasser gesetzt!

Dann ging es doch los - und nur elf Minuten später hatten Österreichs Hoffnungen, endlich einmal dem „großen Bruder“ wieder ein Bein stellen zu können, nach einem Patzer von Siebenhandl einen Dämpfer erhalten.

So früh durch so einen groben Schnitzer gegen den Weltmeister in Rückstand zu geraten, machte die Aufgabe natürlich nicht leichter. Aber Österreichs Team kämpfte sich zurück, legte die Scheu vor dem großen Namen immer mehr ab, ausgerechnet ein Kärntner brachte dann nach der Pause das Stadion in Klagenfurt zum Beben: Der Sirnitzer Martin Hinteregger erzielte nach 53 Minuten einen Volleytreffer Marke „Tor des Jahres“, als Alessandro Schöpf 16 Minuten später nachlegte, zum 2:1 traf, war Klagenfurt ein Tollhaus!

Nach dem Schlusspfiff brachen alle Dämme, auch bei Teamchef Franco Foda, der schon bei beiden Treffern Freudentänze aufgeführt hatte: „Es wurde Zeit, nach vielen Jahren wieder einmal gegen Deutschland zu gewinnen!“

Die sportliche Analyse des Teamchefs: „In der ersten Hälfte waren wir zu passiv, aber die Mannschaft hat trotz des Fehlers von Siebenhandl weiter an sich geglaubt. Aufgrund der zweiten Hälfte war es ein verdienter Sieg. Wir waren da giftig, aggressiv, hatten super Balleroberungen. Wir haben da extrem nach vorne verteidigt, wie die Mannschaft da marschiert ist, das Tempo hochgehalten hat, das war fantastisch. Es ist unglaublich was meine Spieler geleistet haben.“

Der Traumabend geht in Österreichs Geschichte ein:

  • Der Wunderteam-Rekord 1933/34 von sieben Siegen in Serie eingestellt!
  • Fünfter Sieg im fünften Spiel für Foda - der Rekord von Schmidt/ Latzke aus dem Jahr 1982 eingestellt!
  • Erster Sieg gegen Deutschland seit 1986 - 32 lange Jahre des Wartens haben ein Ende gefunden!

Danke für diesen historischen Sieg, diesen Superabend - jetzt geigt auch am kommenden Sonntag gegen Brasilien groß auf! Wir freuen uns auf das nächste Fußball-Fest!

Peter Klöbl, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele