Laufen ist gesund heißt es. Laufen macht glücklich. Und Laufen lässt die Kilos purzeln. Alles richtig, nur sollte man wissen, wie es richtig geht, denn wer zu langsam läuft, kann es sich eigentlich gleich schenken, und wer zu schnell läuft, richtet bald mehr Schaden als Nutzen an.
Es schadet also nichts, sich kurz mit der Theoriedes Trainings auseinandersetzen. Keine Angst, das wird jetzt keinsportwissenschaftlicher Diskurs. Wir wollen dir nur die fünfZonen der Herzfrequenz nahe legen, die sich jeweils aus der maximalerreichbaren Anzahl an Herzmuskelkontraktionen pro Minute berechnen.
Für diese Maximalfrequenz gibt eseine allgemeine Formel, die als Trainingsbasis herangezogen werdenkann: 208 minus (Lebensalter mal 0,7) = Maximale Herzfrequenz(MHF).
Rechenbeispiel für einen/eine 40jährige(n): 208-(40 x 0,7) = 180
Je nachdem, wie hoch der Pulsschlag bei Dauerbelastung(Laufen, Walking, Radfahren etc. mindestens 30 Minuten lang) steigt,reagiert der Körper anders. Alles, was du brauchst, ist einePulsuhr und das Gewusst-wie, was du damit anfängst. Klickdie also durch die Infos über die fünf Herzfrequenz-Zonen- es zahlt sich aus! Denn wenn du regelmäßig mit derrichtigen Intensität trainierst, schmelzen die Kilos wieButter in der Sonne...
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.