Zwei-Hauben-Chef

Weißensteiner Koch legt Traumstart im GaultMillau hin

Kärnten
07.11.2009 16:05
Mit Variationen vom Kaninchen hat er die Tester ebenso begeistert wie mit gebackenen Froschschenkeln oder geschäumten Gin Tonic. Der 29-jährige Koch-Jungstar Stefan Lastin (Bild oben) aus Weißenstein im Bezirk Villach Land sprach mit der "Krone"-Redakteur Fritz Kimeswenger über "Erfolgsrezepte".

"Für meine erste Bewertung gleich zwei Hauben, das ist natürlich super und freut mich riesig", kommentiert der aus Weißenstein stammende Koch seinen Erfolg. Den er sich übrigens in der derzeit angesagtesten Adresse des Arlbergs, der "Bentleys-Stube" in Zürs erkocht hat. Die GaultMillau-Tester überschlagen sich jedenfalls mit Lob: fulminant, fantastisch, ausgezeichnet!

Genetisch vorbelastet sei er nicht, schmunzelt Lastin. "Niemand in der Familie ist in der Gastronomie tätig". Und so machte sich der Drautaler alleine auf den Weg: Lehre im "Warmbader Hof", dann nach Lech ins "Hotel Arlberg" und in den "Almhof Schneider", ins "Schloss Fuschl", in den "Zürserhof". Seit Oktober 2008 verwöhnt Lastin als Küchenchef die Gäste der "Bentleys Stube" in Zürs. "Wir sind klein, aber fein, mit nur 30 Sitzplätzen. So komme ich mit einem siebenköpfigen Team in der Küche aus."

Bereits Königinnen bekocht
Aufgekocht hat der 29-Jährige trotz seiner Jugend schon für die Großen dieser Welt. "In Fuschl für Königin Sirikit von Thailand und in Lech für Königin Rania von Jordanien". Die Monarchen seien übrigens allesamt sehr pflegeleicht. "Nur die Leibwächter und der ganze Stab können schon mal eine ganze Küche verwüsten."

Sein Kochgeheimnis oder de facto "Erfolgsrezept"? "Eine leichte, gesunde Küche mit besten Zutaten. Es muss nicht immer Hummer sein." Ins Fernsehen, wo sich derzeit die Köche gegenseitig auf die Zehen steigen, will Lastin übrigens nicht. "Ein Koch gehört in die Küche!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele